• Peter Gwiazda

Leonie Eland

Ein Europa im Herzen der Bürger? Die Europäische Union und ihr Vermittlungsproblem

Leonie Eland

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Leonie Eland studierte Politikwissenschaften und International Public Management an der Sciences Po Paris. Auslandssemester führten sie an die George Washington University und die Universität zu Köln. Nach dem Masterabschluss arbeitete sie in Print- und TV-Medien und gründete einen Videoblog zur EU-Krise, bevor sie für den Brüsseler Think Tank European Policy Centre arbeitete. Während ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit Maßnahmen und Reformen, die das Vertrauen der Bürger in EU-Institutionen wiederherstellen können und den Nutzen der EU nachhaltig vermitteln.