• Peter Gwiazda

Bernhard Schießl

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Effiziente Ressourcenallokation zur CO2-Reduktion in politisch unruhigen Zeiten

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Bernhard Schießl studierte Physik an der Universität Konstanz. Mit dem Fokus auf erneuerbaren und alternativen Energiequellen schloss er ein Joint-Masterprogramm in Physik an der Technischen Universität München und an der Denmark's Technical University in Kopenhagen ab. Er sammelte Arbeitserfahrung unter anderem bei der Boston Consulting Group (BCG), an der North Carolina State University und am Max-Planck-Institut für Plasma Physik. Im Kollegjahr beschäftigt er sich mit effizienten Portfolios und Finanzierungsstrategien von Klimaschutzmaßnahmen.