• Peter Gwiazda

Alina Bill-Weilandt

Effektives Klimarisikomanagement - Potential für nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit

Alina Bill-Weilandt

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Als Mercator Kollegiatin wird Alina Bill-Weilandt der Frage nachgehen, wie Klimarisikomanagement effektiv und global gerecht gestaltet werden kann, um nachhaltige Entwicklung zu befördern. Ihr Fokus liegt auf Instrumenten zur Finanzierung und Versicherung von Naturkatastrophen. Arbeits-erfahrungen an der Schnittstelle zwischen internationaler Zusammenarbeit und Klimapolitik sammelte sie u.a. im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und bei Brot für die Welt. Alina studierte an der Universität Bremen und am Dickinson College (US) und erwarb einen doppelten Masterabschluss in Environmental Policy und Politikwissenschaft an der Sciences Po Paris und der FU Berlin.