Quentin Peel

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Mai 2014 - April 2015

Projekttitel

Die Zukunft der EU und Deutschlands Rolle in Europa

In seinem Senior Fellowship beschäftigt sich Quentin Peel vorrangig mit zwei Themenkomplexen: Mit der Zukunft Europas sowie mit der Rolle Deutschlands in Europa in der Vergangenheit und in der Zukunft. Er nimmt international an zahlreichen Veranstaltungen teil und publiziert zu den Herausforderungen des sich wandelnden Europas.

Quentin Peel ist Kommentator der Financial Times. Von 2010 bis 2014 war er ihr Chef-Korrespondent in Deutschland. Von 1998 bis 2014 hat er als Mitherausgeber gearbeitet. Zuvor war er Redakteur für internationale Angelegenheiten, Auslandsredakteur und Chef-Kolumnist für Außenpolitik. Er berichtete über die Perestroika in 1988. Drei Jahre später berichtete er über die Nachwirkungen der deutschen Wiedervereinigung. Quentin Peel besitzt umfassende Expertise zur Europäischen Union, Russland und der ehemaligen Sowjet-Union, zu transatlantischen Beziehungen und der Krise in der Eurozone.