Maja Leo

Die Rolle von Kunst in Prozessen der Konflikttransformation: Theaterbasierte Konfliktmediation

Maja Leo

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Maja Leo beschäftigt sich im Rahmen des Mercator Kollegs mit der Analyse und Entwicklung theaterbasierter Dialogformate in Prozessen der Konflikttransformation. Arbeitserfahrung sammelte sie unter anderem als Projektmanagerin bei der Schweizer Stiftung Artas Foundation, wo sie Dialog- und Kunstprojekte mit Internally Displaced Persons (IDP)- und Host-Communities im Südkaukasus leitete. Sie ist Mitbegründerin des international erfolgreichen Theaterkollektivs Neue Dringlichkeit. Maja Leo studierte Theaterregie in Zürich und Buenos Aires sowie Bildende Kunst in Zürich und Hamburg.