Simon Rau

Zeitraum des Fellowships

2016

Projekttitel

Die EU-Türkei Zusammenarbeit im Bereich Migration: Migrationskontrolle auf Kosten von Menschenrechts- und Flüchtlingsschutz?

Beschreibung des Projektes

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Kurzbiografie

Simon Rau schloss sein Bachelorstudium der Internationalen Beziehungen an der Technischen Universität Dresden 2013 ab, ein Auslandssemester führte ihn an die Universidad Centroamericana in Nicaragua. Im September 2014 beendete er sein LLM Studium in Human Rights Law an der University of Nottingham (Großbritannien) mit Auszeichnung. Arbeitserfahrung sammelte er als persönlicher Referent des Generalsekretärs des European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin sowie durch Praktika bei Menschenrechts-NGOs und im Deutschen Bundestag. Als Mercator Fellow beschäftigt er sich mit den Menschenrechtsfolgen der EU-Türkei Zusammenarbeit im Bereich Migration und zivilgesellschaftlichen Reaktionsstrategien.