• Peter Gwiazda

Farsan Ghassim

Der Vorschlag eines UN Parlaments: Macht er Sinn – für Deutschland, Europa und die Welt?

Farsan Ghassim

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Farsan Ghassim studierte BWL/VWL an der London School of Economics (LSE) sowie globale Politik an der Yale University. Er war Unternehmensberater bei Bain & Company und arbeitete für die Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen u.a. im Sicherheitsrat und der Generalversammlung. Im Rahmen des Mercator Kollegs geht er der Frage nach, inwiefern der Vorschlag eines demokratisch gewählten Weltparlaments unterstützenswert ist - aus der Perspektive Deutschlands, Europas und der Welt.