• Peter Gwiazda

Ma Jing

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Demographic Changes - Challenges and Solutions

Ma Jing ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Ma Jing hat einen Master of Finance an der Universität Reading abgeschlossen und Arbeitserfahrung in einer staatlichen Bank und einem ausländischen Finanzunternehmen gesammelt. Im Jahr 2007 stieß sie zum Altersvorsorgeteam der Ping An Annuity Insurance Company, wo sie mittlerweile als Leiterin der Abteilung für Altersvorsorge tätig ist. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Erstellung von Investitionsstrategien, Politikforschung, Produktdesign, Support im Bereich Investitionsdienstleistungen und die Verwaltung der Altersvorsorgepläne der inländischen Tochtergesellschaften. Ma Jing weist nicht nur umfassende Kenntnisse über Altersvorsorge auf dem chinesischen Markt auf, sondern verfügt auch über knapp zehn Jahre Erfahrung mit der Verwaltung von Pensionsfonds für große von der Zentralregierung geführte Unternehmen.