Liu Xiaonan

Liu Xiaonan

Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
Demographic Changes - Challenges and Solutions

Liu Xiaonan ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Liu Xiaonan arbeitet als Hoher Kommissar (High Commissioner) der Insurance Association of China (IAC). Sie hat ihr Masterstudium mit Schwerpunkt in Versicherung und Risikomanagement in London absolviert. Bei der IAC ist sie für Marktforschung, Datenanalyse, Projektmanagement und Konferenzorganisation in den Bereichen Lebens- und Krankenversicherung, Altersvorsorge und für die Erforschung neuer Vertriebskanäle zuständig. Sie bestand auf der Einrichtung eines Krankenversicherungsausschusses der IAC und der Leitung eines Lebensversicherungsausschusses der IAC. Beide Ausschüsse sollen als Plattformen zum Austausch innerhalb der Branche dienen. Sie erstellte maßgebliche Berichte über Vertriebskanäle für Lebensversicherungen, wie etwa Internet oder Telefon, und holte landes- und branchenweit Informationen ein, um der Regierung verlässliche Empfehlungen geben zu können.