• Peter Gwiazda

David Außerhofer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Das Potenzial von Musik im Kontext von Global Citizenship Education

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Im Rahmen seines Kollegjahres beschäftigt sich Erik Eschweiler mit der Stärkung von Global Citizenship Education (SDG 4.7) durch Musik. Dabei liegt sein Fokus auf der Analyse und Entwicklung von friedenspädagogischen Musikprojekten an Schulen. Erik studierte in Leipzig, Stockholm und Florenz Geschichte, Schulmusik und Historischen Gesang. Zuletzt arbeitete er als Musik- und Geschichtslehrer. Er engagiert sich in zahlreichen transkulturellen (Musik-)Projekten, sowie in der Schulentwicklung. Als Countertenor singt er Konzerte mit professionellen Ensembles.