Robert Cooper, Sir

Fellowship

Dahrendorf Senior Fellowship

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

Dezember 2014 - März 2017

Projekttitel

Dahrendorf Symposium 2016. Changing the European Debate: Europe and the World

Beschreibung des Projektes

Dahrendorf Senior Fellows beraten die Referenten und Teilnehmer des Symposiums, fungieren als Betreuer für die Postdoc-Fellows (in der Gruppe oder einzeln) und als Ansprechperson für die Projektmanager. Sie fördern zudem die Brücke zwischen Wissenschaft und Politik des Projekts.

Kurzbiografie

Robert Cooper trat 1970 in das Außenministeriums des Vereinigten Königreichs ein. Nach mehreren Auslandseinsätzen, unter anderem in Japan und Deutschland, wurde er 1989 zum Leiter des Planungsstabs berufen. Er war Sonderbeauftragter des Vereinigten Königreichs in Afghanistan, bevor er mit einem EU-Posten betraut wurde, im Rahmen dessen er an der Implementierung von Maßnahmen der europäischen Strategie-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik beteiligt war. Der renommierte Intellektuelle hat mehrere einflussreiche Studien über die moderne Welt verfasst, unter anderem „The Post-Modern State and the World Order“ (2000).