Christian Hannemann

Capacity Development in staatlichen Institutionen: Chancen und Grenzen internationalen Engagements

Christian Hannemann

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während des Kollegjahres arbeitet Christian zur Rolle internationaler Akteure bei Capacity Development in staatlichen Institutionen in Afghanistan.

Christian Hannemann studierte Moderne Geschichte, Politikwissenschaften und internationale Beziehungen in Oxford, Berlin und Neu Delhi. Erste Arbeitserfahrung sammelte er u.a. beim Goethe-Institut, im Deutschen Bundestag und in der deutschen Botschaft in Washington, D.C. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er zwei Jahre in einer Unternehmensberatung. Während des Kollegjahres arbeitet Christian zur Rolle internationaler Akteure bei Capacity Development in staatlichen Institutionen in Afghanistan.