Claudia Neuschulz

Bridging the water financing gap – Praktische Ansätze für die Planung und Finanzierung einer sicheren und nachhaltigen Wasserinfrastruktur

Claudia Neuschulz

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Claudia Neuschulz studierte Staatswissenschaften an der Universität Erfurt und am Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO), sowie VWL an der Freien Universität Berlin und schloss ihr Studium mit einem Master in Water Science, Policy and Management an der Universität Oxford ab. Anschließend arbeitete sie an einem Forschungsprojekt zur Rolle von Wassersicherheit für ein nachhaltiges Wachstum und Armutsbekämpfung am Beispiel Südasiens. Während ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit den institutionellen Rahmenbedingungen und innovativen markbasierten Finanzierungsmodellen für Infrastrukturinvestitionen in schnell wachsenden urbanen Räumen.