Loredana Sorg

Biolandbau in Gebieten mit Ressourcenkonflikt – Weiterentwicklung unter Einbezug der jungen Generation

Loredana Sorg

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Loredana Sorg studierte Agrarwissenschaft an der ETH Zürich und sammelte erste berufliche Erfahrungen am Soil Science Center der Isfahan University of Technology im Iran, der landwirtschaftlichen Beratungszentrale in Lausanne und als freie Mitarbeiterin für diverse Schweizer Tageszeitungen. Zuletzt arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Umweltentscheidungen der ETH Zürich und als Projektmitarbeiterin in der agrar- und regionalwirtschaftlichen Beratung. Im Zentrum ihres Kollegjahres steht die Weiterentwicklung des Biolandbaus in Gebieten mit Ressourcen Konflikten unter Einbezug der jungen Generation.