• Peter Gwiazda

Janosch Klemm

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Bildung in der Krise: Ansätze zu Bildungszugängen in humanitären Einsätzen

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Janosch Klemm studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und International Economics an der Humboldt-Universität Berlin, dem King’s College London sowie den Universitäten in Warwick und Münster. Arbeitserfahrung sammelte er bei einer Strategieberatung für Nachhaltigkeit, einem Startup in Berlin und der Arbeitsstelle für literarische Museen in Marbach. Zuletzt war Janosch für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen in El Salvador, Pakistan und Rom tätig. Während seines Kollegjahrs arbeitet er zu Bildungszugängen in Krisengebieten mit besonderem Fokus auf die Frage, wie Bildung in Krisenreaktionsmechanismen integriert werden kann.