• Peter Gwiazda

Alexandra Galeitzke

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Bildung im Kontext von Fragilität

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Alexandra Galeitzke studierte Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft sowie Friedensforschung und internationale Politik in Tübingen, an der Sciences Po Paris und in Bangkok. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie unter anderem bei Berghof Peace Education, am United Nations Institute for Training and Research (UNITAR) und bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Während des Kollegjahres beschäftigt sie sich mit Bildung im Kontext von Fragilität.