• Kay Özdemir © Stiftung Mercator

KULTURELLE BILDUNG 2020:
Wir wollen den Stellenwert von
kultureller Bildung in Deutschland erhöhen

Unser Ziel

Die Stiftung Mercator hat das Ziel, kulturelle Bildung als festen Bestandteil des formellen Bildungssystems bis 2025 in allen Bundesländern zu verankern.

Bildung nimmt eine Schlüsselrolle ein, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten. Nur so sind wir den Herausforderungen der globalisierten Welt gewachsen. Die Bedeutung kultureller Bildung für Wissenserwerb, für Persönlichkeitsbildung, Kreativität und Nachhaltigkeit wird dabei noch häufig unterschätzt. Unser Ziel ist es, Kunst und Kultur stärker in unserem Bildungssystem zu verankern und es damit im Hinblick auf eine neue Lehr- und Lernkultur zu verändern. WEITER


UNSER EXPERTE FÜR KULTURELLE BILDUNG

TOBIAS DIEMER
Leiter Bereich Bildung

 

 

 

„Kulturelle Bildung ist genauso wichtig wie Deutsch, Mathe und Fremdsprachen. Für die Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen bietet sie einzigartige Chancen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass kulturelle Bildung ein gleichwertiger Teil allgemeiner Bildung in Schule wird.“


Geschichten aus dem Cluster Kulturelle Bildung

Aus unserem Magazin 51°

Artikel

FAZ.net berichtet über die Forderung der Bundesländer, für Hartz-IV-Empfänger - vor allem für Kinder und Jugendliche - Erleichterungen zu schaffen. Laut dem Rat für Kulturelle Bildung beziehen nur rund ein Drittel der Kinder und Jugendliche mit einem Anspruch auch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

MEHR


Neuigkeiten

Claus Leggewie neues Mitglied im Rat für Kulturelle Bildung

Aktuelles

Claus Leggewie neues Mitglied im Rat für Kulturelle Bildung

Weiter

Creative Alliances for Europe

Neueste Publikation

Creative Alliances for Europe

Neue Strategien kreativer und kultureller Bildung für Europa

Weiter

Sprachbildung durch Kultur

Neuestes Projekt

Sprachbildung durch Kultur

Musik, Theater, Tanz, Malerei und Poesie: Durch das aktive Erleben von Kunst und Kultur...

Weiter