• JEF © CC BY-SA 2.0

Unser Einsatz für Europa

Die Herausforderung

Mangelndes Vertrauen gefährdet Europas Zukunft

Europa steht für Rechts- und Sozialstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Demokratie und Freiheit des Individuums. Die Idee von einem geeinten Europa, das diese Werte spiegelt, hat aber an Vertrauen verloren. Viele Menschen nehmen ein Europa wahr, das von Krisen geschüttelt ist, dessen Länder untereinander zerstritten sind und das nicht handlungsfähig scheint. Organe und Arbeitsweisen der Europäischen Union bleiben vielen Menschen fremd. Nationalistische Parteien gewinnen immer mehr Zuwachs. Europa, verstanden als die aktuellen und potenziellen Mitglieder der Europäischen Union, steht an einem Scheideweg.

Unsere Vision

Ein Europa, das zusammenhält und zusammen handelt

Nur gemeinsam können wir Europäer Lösungen für Herausforderungen wie den ‪‎Klimawandel oder ‪‎ Migration und Integration finden und umsetzen. Wir glauben an ein Europa, das zusammenhält und zusammen handelt. Dabei verstehen wir die Türkei als ein Teil von Europa. Wir wollen ein Europa, das von seinen Bürgern mitgestaltet wird, das auf Weltoffenheit und Toleranz basiert, das Gerechtigkeit und Chancengleichheit bietet, die Rechte des Einzelnen schützt, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gewährleistet und Frieden sichert.

Unser Ziel

Beziehungen aufbauen, Verantwortung übernehmen, Handlungsfähigkeit stärken

Unser Ziel ist es, den Zusammenhalt und die Handlungsfähigkeit von Europa zu stärken. Dazu gehören auch tragfähige Beziehungen zwischen Deutschland und den anderen europäischen Staaten und der Türkei. Wir wollen, dass Deutschland seiner historischen Verantwortung für ein friedliches, geeintes und freiheitliches Europa zu werden, gerecht wird. Wir sind davon überzeugt, dass das geeinte Europa das Beste für unseren Kontinent ist.

Unser Weg

Europa erleben und gestalten

Zusammenhalt entsteht, wenn die Menschen in Europa sich als Europäer fühlen und die Vorteile der Gemeinschaft erleben und verstehen. Wir wollen vor allem junge Menschen für ein geeintes und handlungsfähiges Europa begeistern. Wir geben ihnen die Möglichkeit, Europa zu erleben und aktiv mitzugestalten,  und zeigen ihnen Chancen für ihr Leben und Arbeiten in Europa. Dabei konzentrieren wir uns auf die Rolle von Europa in der Welt, die europäische Klimapolitik, den kulturellen und öffentlichen Raum, europäische politische Bildung und Wirtschaft und Arbeit in Europa.