#KUB20XX – Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter

Palais Kulturbrauerei, Berlin

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Digitalisierung und, oft im gleichen Atemzug genannt, Disruption und Transformation sind Begriffe der Stunde. Nie zuvor hat sich unsere Welt derart schnell verändert. Wir stehen vor größeren gesellschaftlichen Veränderungen, neue Praktiken und Interaktionsmuster entstehen, und nicht zuletzt stellen sich Herausforderungen für den gleichberechtigten Zugang zu Kunst und Kultur. Gleichzeitig ergeben sich durch die Digitalisierung viele Potenziale und eine neuartige Relevanz für die Kulturelle Bildung.

Zu diesen Themen bringen wir Sie mit anderen Akteur*innen ins Gespräch. MUTIK lädt Sie herzlich zu einer interdisziplinären Netzwerktagung ein, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF):

#KUB20XX – Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter
Montag, 18. Dezember 2017 von 10-17 Uhr
Palais Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36 10435 Berlin

Wie verändern im Zuge der Digitalisierung entwickelte Technologien die künstlerische Produktion? Was bedeuten neue ästhetischen Praxen für die Rezeption und welche Potenziale ergeben sich daraus für die Aneignung und Vermittlung? #KUB20XX wird sich diesen Fragen annehmen – in Interventionen, Workshops und Installationen aus dem Bereich der digitalen Künste sowie interdisziplinären Roundtables und Bühnengesprächen. Zielsetzung ist es, einen Impuls zu setzen. Wir wollen den Austausch zwischen Kunst, Wissenschaft, Bildung und Zivilgesellschaft stärken, damit der Digitale Wandel in und mit Kultureller Bildung konstruktiv gestaltet werden kann.

Daran mitwirken werden unter anderem:

  • Alescha Abendroth (Kulturagentin), zusammen mit Schüler*innen von Schulen aus dem Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Hamburg
  • Emese Bodolay (Theaterkollektiv Anna Kpok), zusammen mit Dr. Nicolas Legewie (buntesrepublik e.V.) und Nils Deventer (Theater an der Parkaue)
  • Kornelia Haugg (Leiterin der Abteilung „Berufliche Bildung; Lebenslanges Lernen“, BMBF)
  • Prof. Friedrich Kirschner (Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin) zusammen mit Johanna Kolberg
  • Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leiter des vom BMBF geförderten Meta-Forschungsvorhaben „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“)
  • Björn Lengers und Marcel Karnapke, (Cyberräuber - Das Theater der Virtuellen Realität)
  • Dr. Anja C. Wagner (Professionelle Bildungsquerulantin 4.0 für FrolleinFlow GbR)
  • Axel Watzke (anschlaege.de, Kreativagentur und Co-Initiatorin von LABOURGAMES.EU)
  • Klaas Werner (medienwerk.nrw, Dortmund) zusammen mit Dr. Ursula Ströbele (Institut Kunstwissenschaft und Ästhetik, Universität der Künste, Berlin), und Keez Duyves (PIPS:lab, Amsterdam)
  • Chris Ziegler und Künstler*innen vom Tanzprojekt „Corpus Pygmalion“

Nähere Informationen zu Programm und Beteiligten finden Sie auf der Anmeldeseite.

Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldung bis zum 1. Dezember 2017 unter:

#KUB20XX.de

Projektmanager

 Anke Troschke
Anke Troschke
Projektmanagerin
+49 201 24522-845
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