Forschungsprojekt REMAP: Diskussionspapier zu menschenrechtlichen Herausforderungen der EU-Migrationspolitik veröffentlicht

Pressemitteilung der Forschungsgruppe Migration & Menschenrechte

Gießen, 24.08.2018

Das Team des an der Justus-Liebig-Universität Gießen angesiedelten Forschungsprojekts REMAP hat ein Diskussionspapier veröffentlicht, das zentrale Thesen zu menschenrechtlichen Konfliktfeldern der Europäischen Migrationspolitik und ihrer Bewältigung benennt. Das Dokument (Stand: August 2018) steht hier in deutscher und hier in englischer Fassung zum Herunterladen bereit. Die Fachöffentlichkeit ist eingeladen, sich mit Anregungen und Kritik an dem Papier aktiv an der Diskussion zu beteiligen!

Das REMAP-Team Prof. Dr. Jürgen Bast (Projektleiter), Dr. Frederik von Harbou (wissenschaftlicher Projektkoordinator) und Dr. Janna Wessels (allesamt Mitglieder der Forschungsgruppe Migration und Menschenrechte (FGMM)) erstellt im Projektzeitraum von Anfang 2018 bis Mitte 2020 eine wissenschaftliche Studie zu den „Menschenrechtlichen Herausforderungen für die Europäische Migrationspolitik“ („Human Rights Challenges to European Migration Policy“ – REMAP). Diese soll die menschenrechtlichen Grenzen und Gestaltungsaufträge der EU-Migrationspolitik systematisch neuvermessen und anwendungsbezogen aufbereiten.

Die Erarbeitung der Studie erfolgt unter intensiver Beteiligung eines Panel of Experts, das aus internationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie dem Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) und dem European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) als institutionellen Partnern besteht.

Die Studie wird voraussichtlich Ende 2019 als Open-Access-Dokument auf der Projektseite in deutscher und englischer Fassung zugänglich sein.

Gefördert wird REMAP durch die Stiftung Mercator.

Kontakt: Dr. Frederik von Harbou, Justus-Liebig-Universität Gießen | Professur für Öffentliches Recht und Europarecht | Prof. Dr. Jürgen Bast | Licher Str. 64 | 35394 Gießen | Tel.: +49 641 99 21061 | Fax: +49 641 99 21069 | E-Mail: remap@recht.uni-giessen.de

Cathrin Sengpiehl
Kommunikationsmanagerin Presse