Bereich Bildung

Ein zentrales Ziel der Stiftung Mercator ist es, die chancengleiche Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Der Bildung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen optimal in ihrer individuellen Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung gefördert werden.

Innerhalb des Bereichs Bildung entwickeln und realisieren wir vor allem solche Projekte, die auf unser Ziel im Clusterthema Kulturelle Bildung einzahlen. Bei unserer Arbeit haben wir eine systemische Veränderung der Bildungslandschaft und ihrer Institutionen im Blick, die wir im Austausch von Praxis, Forschung und Politik zu erreichen versuchen. Darüber hinaus widmen wir uns der Exploration neuer Themen und Instrumente. Gleichzeitig wird die Verknüpfung mit zentralen Bildungs- und Stiftungsthemen wie Integration und Ganztag immer bedeutsamer. Als Querschnittsaufgabe für die gesamte Stiftung befassen wir uns mit den Herausforderungen des Transfers gelingender Projekte in die Breite.