Aktuelle Ausschreibungen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator Bewerbungen entgegennimmt.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragstellende. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellenden.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Sprachförderung
Studierende
Mercator Alumni Sprachförderung

Im Rahmen ihrer Alumniarbeit unterstützt die Stiftung Mercator Alumni, die aufgrund ihres ausdrücklichen Interesses an der deutsch-chinesischen bzw. deutsch-türkischen Verständigung an einem Sprachkurs teilnehmen möchten.

laufend
Austausch (intern.)
Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

laufend
Jedermann
Stiftungswelt und NGOs
Mercatora

Mit unserem Seminarprogramm "Mercatora" unterstützt die Stiftung Mercator ihre Alumnae sich bewusst mit den Strukturen der „gläsernen Decke“ zu befassen, Handlungsstrategien zu erlernen und sich mit anderen Alumnae und berufserfahrenen Expertinnen aus dem Netzwerk der Stiftung Mercator zu auszutauschen.

Jedermann
Stiftungswelt und NGOs
Politik und Verwaltung
Mercator Alumni Fonds

Mit dem Mercator Alumni Fonds unterstützt die Stiftung Mercator Veranstaltungen, Fachseminare, Workshops und Projektideen von und für Mercator Fellows und Alumni. Ziel der Förderung sind der fachliche Austausch zu Stiftungshemen, die programmübergreifende Vernetzung und die Förderung von Ideen und Initiativen der Fellows und Alumni der Stiftung Mercator.

Individuelle Förderung
Kulturschaffende
Mercator Fellowship-Programm

Das Mercator Fellowship-Programm bietet seinen Stipendiaten den Freiraum, sich explorativ und ideenreich einem Forschungs- oder Praxisvorhaben zu widmen.

Austausch (intern.)
Energie(wende)
Klimawandel
Politik und Verwaltung
Nachwuchsführungskräfte
Hochschulverwaltung
Mercator-IPC-Fellowship Programm

Das IPC-Fellowship-Programm ist das Herzstück des Istanbul Policy Center (IPC). Die Initiative nimmt sich des Austauschs von Ideen und Menschen in der Türkei an. Der Leitgedanke dieser Partnerschaft ist es gemeinsame Perspektiven aufzuzeigen und dabei stets auch den europäischen Kontext in den Blick zu nehmen.