Aktuelle Ausschreibungen der Stiftung Mercator, ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner

Förder-Möglichkeiten für Einzelpersonen und Organisationen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator, unsere Partnergesellschaften oder unsere Projektpartner aktuell Bewerbungen entgegennehmen. Oder finden Sie Informationen zu Ausschreibungen der letzten drei Monate.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragsteller. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellern. Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, prüfen Sie aktuelle Angebote im Job-Bereich.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Austausch (intern.)
Lehrer und Erzieher
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Wissenschaftsförderung
Jedermann
Ideenwettbewerb Zukunftszeichen

In dem Ideenwettbewerb Zukunftszeichen soll ein möglichst einheitliches Zeichen für Institutionen im Ruhrgebiet gefunden werden, das den Wandel der Metropole Ruhr zur Wissenschaftsregion verdeutlicht.

Austausch (intern.)
Zukunftsforum Türkei Europa

Das Zukunftsforum Türkei Europa bringt jährlich 30 junge und zukünftige Führungskräfte aus Deutschland, Europa und der Türkei zusammen und ermöglicht ihnen einen intersektoralen, europäischen Diskurs zu den drängenden Fragen unserer Zeit.

Hochschulverwaltung
Politik und Verwaltung
Stiftungswelt und NGOs
Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert engagierte deutschsprachige Hochschulabsolventen aus Deutschland und der Schweiz, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Ziel des Programms ist eine stärkere Präsenz deutschsprachigen Personals in internationalen Organisationen und global tätigen Nichtregierungsorganisationen sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchsführungskräften.

bereits beendet
Wissenschaftsförderung