Aktuelle Ausschreibungen der Stiftung Mercator, ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner

Förder-Möglichkeiten für Einzelpersonen und Organisationen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator, unsere Partnergesellschaften oder unsere Projektpartner aktuell Bewerbungen entgegennehmen. Oder finden Sie Informationen zu Ausschreibungen der letzten drei Monate.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragsteller. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellern. Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, prüfen Sie aktuelle Angebote im Job-Bereich.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Politik und Verwaltung
Mercator Alumni Fonds

Mit dem Mercator Alumni Fonds unterstützt die Stiftung Mercator Veranstaltungen, Fachseminare, Workshops und Projektideen von und für Mercator Fellows und Alumni. Ziel der Förderung sind der fachliche Austausch zu Stiftungshemen, die programmübergreifende Vernetzung und die Förderung von Ideen und Initiativen der Fellows und Alumni der Stiftung Mercator.

Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Das Schwarze Schaf

Jedes zweite Jahr jagen Nachwuchskünstler des politisch-gesellschaftlichen Kabaretts „Das Schwarze Schaf“.

Mercatora

Mit unserem neuen Seminarprogramm Mercatora unterstützen wir Mercator Alumnae, sich bewusst mit den Strukturen der „gläsernen Decke“ zu befassen, Handlungsstrategien zu erlernen und sich mit anderen Mercator Alumnae und berufserfahrenen Expertinnen aus dem Netzwerk der Stiftung Mercator auszutauschen.

Journalisten
Kartographen – Stipendienprogramm für Journalistinnen und Journalisten

Das Kartographen-Programm ermöglicht Journalisten durch Stipendien umfassende Recherchen zu gesellschaftsrelevanten Themen. Gleichzeitig fördert es die Entwicklung neuer Erzählformate. Das Schwerpunktthema für 2018 lautet „Wie geht’s, Europa? Zur Gegenwart und Zukunft der europäischen Integration“.

Individuelle Förderung
Nachwuchsführungskräfte
Kulturschaffende
Studierende
Summer Academy on Intercultural Experience 2018

Die Stiftung Mercator unterstützt Alumni und Fellows an diesem internationalen Austausch zu interkulturellen Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft teilzunehmen.

Civitates

Das Programm Civitates fördert den Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Akteure aus Europa.

Bewerbungen (Englisch) sind unter diesem Link möglich: https://civitates-eu.org/calls-for-proposals/

Studierende
Avicenna-Studienwerk

Für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland war die Gründung des Avicenna-Studienwerk 2013 ein wichtiger Schritt. Es fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte muslimische Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen durch materielle und ideelle Stipendien.

31. Dezember 2018