Aktuelle Ausschreibungen der Stiftung Mercator, ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner

Förder-Möglichkeiten für Einzelpersonen und Organisationen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator, unsere Partnergesellschaften oder unsere Projektpartner aktuell Bewerbungen entgegennehmen. Oder finden Sie Informationen zu Ausschreibungen der letzten drei Monate.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragsteller. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellern. Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, prüfen Sie aktuelle Angebote im Job-Bereich.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Wissenschaftsförderung
Stiftungswelt
Jedermann
Stiftungswelt und NGOs
Wissenschaftler
Mercatora

Mit unserem neuen Seminarprogramm Mercatora unterstützt die Stiftung Mercator Alumnae, sich bewusst mit den Strukturen der „gläsernen Decke“ zu befassen, Handlungsstrategien zu erlernen und sich mit anderen Mercator Alumnae und berufserfahrenen Expertinnen aus dem Netzwerk der Stiftung Mercator auszutauschen.

Austausch (intern.)
Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Wissenschaftsförderung
Stiftungswelt
Jedermann
Stiftungswelt und NGOs
Politik und Verwaltung
Wissenschaftler
Mercator Alumni Fonds

Mit dem Mercator Alumni Fonds unterstützt die Stiftung Mercator Veranstaltungen, Fachseminare, Workshops und Projektideen von und für Mercator Fellows und Alumni. Ziel der Förderung sind der fachliche Austausch zu Stiftungshemen, die programmübergreifende Vernetzung und die Förderung von Ideen und Initiativen der Fellows und Alumni der Stiftung Mercator.

Austausch (intern.)
Nachwuchsführungskräfte
Hochschulabsolventen und Doktoranden
Zukunftsforum Türkei Europa

Das Zukunftsforum Türkei Europa bringt jährlich 30 junge und zukünftige Führungskräfte aus Deutschland, Europa und der Türkei zusammen und ermöglicht ihnen einen intersektoralen, europäischen Diskurs zu den drängenden Fragen unserer Zeit.

Die Bewerbungsphase für das Zukunftsforum 2017 ist abgeschlossen.

Journalisten
Kartographen – Stipendienprogramm für Journalistinnen und Journalisten

Das Kartographen-Programm ermöglicht Journalisten durch Stipendien umfassende Recherchen zu gesellschaftsrelevanten Themen. Gleichzeitig fördert es die Entwicklung neuer Erzählformate. Das Schwerpunktthema für 2017 lautet „Integration und Bildung“.

bereits beendet