Aktuelle Ausschreibungen der Stiftung Mercator, ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner

Förder-Möglichkeiten für Einzelpersonen und Organisationen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator, unsere Partnergesellschaften oder unsere Projektpartner aktuell Bewerbungen entgegennehmen. Oder finden Sie Informationen zu Ausschreibungen der letzten drei Monate.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragsteller. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellern. Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, prüfen Sie aktuelle Angebote im Job-Bereich.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Sprachförderung
Studierende
Mercator Alumni Sprachförderung

Im Rahmen ihrer Alumniarbeit unterstützt die Stiftung Mercator Alumni, die aufgrund ihres ausdrücklichen Interesses an der deutsch-chinesischen bzw. deutsch-türkischen Verständigung an einem Sprachkurs teilnehmen möchten.

Mercator Alumni Fonds

Mit dem Mercator Alumni Fonds unterstützt die Stiftung Mercator Veranstaltungen, Fachseminare, Workshops und Projektideen von und für Mercator Fellows und Alumni. Ziel der Förderung sind der fachliche Austausch zu Stiftungshemen, die programmübergreifende Vernetzung und die Förderung von Ideen und Initiativen der Fellows und Alumni der Stiftung Mercator.

Austausch (intern.)
Lehrer und Erzieher
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Das Schwarze Schaf

Jedes zweite Jahr jagen Nachwuchskünstler des politisch-gesellschaftlichen Kabaretts „Das Schwarze Schaf“.

Austausch (intern.)
Global Diplomacy Lab

Das Global Diplomacy Lab (GDL) ist eine Plattform, durch die sich Diplomaten und Experten aus Nichtregierungsorganisationen mit Mitarbeitern aus Unternehmen, Kulturinstitutionen und Stiftungen austauschen. Im Global Diplomacy Lab suchen sie nach einer neuen und inklusiveren Art der Diplomatie und erarbeiten gemeinsam Handlungsansätze, die über die herkömmliche Politik hinausgehen.

Bürgerwerkstatt Außenpolitik

Europa wirkt geschwächt von Krisen und Meinungsverschiedenheiten. Doch wie geht es weiter? Was ist aus der europäischen Idee geworden? Welche Rolle hat Deutschland dabei? Und was kann jeder von uns für die Verständigung in Europa tun?
Die Bürgerwerkstatt Außenpolitik ist eine gemeinsame Veranstaltung des Auswärtigen Amts und der Stiftung Mercator.

Mercatora

Mit unserem Seminarprogramm "Mercatora" unterstützt die Stiftung Mercator ihre Alumnae sich bewusst mit den Strukturen der „gläsernen Decke“ zu befassen, Handlungsstrategien zu erlernen und sich mit anderen Alumnae und berufserfahrenen Expertinnen aus dem Netzwerk der Stiftung Mercator zu auszutauschen.

Hochschulverwaltung
Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung.

Es ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie der Schweizerischen Studienstiftung und der Stiftung Mercator Schweiz in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten.

20. Dezember 2018
Studierende
Avicenna-Studienwerk

Für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland war die Gründung des Avicenna-Studienwerk 2013 ein wichtiger Schritt. Es fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte muslimische Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen durch materielle und ideelle Stipendien.

31. Dezember 2018