Aktuelle Ausschreibungen der Stiftung Mercator, ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner

Förder-Möglichkeiten für Einzelpersonen und Organisationen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator, unsere Partnergesellschaften oder unsere Projektpartner aktuell Bewerbungen entgegennehmen. Oder finden Sie Informationen zu Ausschreibungen der letzten drei Monate.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragsteller. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellern. Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, prüfen Sie aktuelle Angebote im Job-Bereich.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Das Schwarze Schaf

Jedes zweite Jahr jagen Nachwuchskünstler des politisch-gesellschaftlichen Kabaretts „Das Schwarze Schaf“.

Mercator Alumni Fonds

Mit dem Mercator Alumni Fonds unterstützt die Stiftung Mercator Veranstaltungen, Fachseminare, Workshops und Projektideen von und für Mercator Fellows und Alumni. Ziel der Förderung sind der fachliche Austausch zu Stiftungshemen, die programmübergreifende Vernetzung und die Förderung von Ideen und Initiativen der Fellows und Alumni der Stiftung Mercator.

Lehrer und Erzieher
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Hochschulverwaltung
Lehrer und Erzieher
meet! - Mercator Europa Tour

Im Rahmen der meet!-Mercator Europa Tour können Bildungsaufsteiger aus dem Ruhrgebiet erste Auslandserfahrung sammeln, Europa erkunden und Einblicke in die Welt der internationalen Zusammenarbeit gewinnen. Im ersten Programmjahr 2018 stehen 16 Plätze zur Verfügung, für die sich Abiturienten, Studienanfänger und Azubis aus dem Ruhrgebiet online bewerben können.

Energie(wende)
Klimawandel
Hochschulverwaltung
Mercator-IPC-Fellowship Programm

Das IPC-Fellowship-Programm ist das Herzstück des Istanbul Policy Center (IPC). Die Initiative nimmt sich des Austauschs von Ideen und Menschen in der Türkei an. Der Leitgedanke dieser Partnerschaft ist es gemeinsame Perspektiven aufzuzeigen und dabei stets auch den europäischen Kontext in den Blick zu nehmen.

Klimawandel
Global Solutions Summit 2018

During the Global Solutions Summit from May 28 to 29 the Global Solutions Initiative brings visionaries and stakeholders from around the globe to Berlin to contribute their views and ideas to solving major global problems. Interested Mercator Alumni and Fellows can join the discussion by applying for the Young Global Changer Program and receive further support by Stiftung Mercator.

Zukunftsbrücke: Chinese-German Young Professional Campus

Die Zukunftsbrücke trägt dazu bei, eine solide Basis für Kooperationen zwischen China und Deutschland zu bilden. Ziel ist der Aufbau eines stabilen, zukunftsfähigen Netzwerks junger Führungskräfte aus China und Deutschland und die nachhaltige, konstruktive Gestaltung der deutsch-chinesischen Beziehungen. Neben der fachlichen und interkulturellen Weiterqualifizierung der Teilnehmer soll das Programm insbesondere den persönlichen und beruflichen Austausch zwischen beiden Ländern fördern sowie gegenseitiges Verständnis und Respekt schaffen.

Mercatora

Mit unserem neuen Seminarprogramm Mercatora unterstützen wir Mercator Alumnae, sich bewusst mit den Strukturen der „gläsernen Decke“ zu befassen, Handlungsstrategien zu erlernen und sich mit anderen Mercator Alumnae und berufserfahrenen Expertinnen aus dem Netzwerk der Stiftung Mercator auszutauschen.

Journalisten
Kartographen – Stipendienprogramm für Journalistinnen und Journalisten

Das Kartographen-Programm ermöglicht Journalisten durch Stipendien umfassende Recherchen zu gesellschaftsrelevanten Themen. Gleichzeitig fördert es die Entwicklung neuer Erzählformate. Das Schwerpunktthema für 2018 lautet „Wie geht’s, Europa? Zur Gegenwart und Zukunft der europäischen Integration“.

Kulturschaffende
Summer Academy on Intercultural Experience 2018

Die Stiftung Mercator unterstützt Alumni und Fellows an diesem internationalen Austausch zu interkulturellen Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft teilzunehmen.

Civitates

Das Programm Civitates fördert den Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Akteure aus Europa.

Bewerbungen (Englisch) sind unter diesem Link möglich: https://civitates-eu.org/calls-for-proposals/

Avicenna-Studienwerk

Für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland war die Gründung des Avicenna-Studienwerk 2013 ein wichtiger Schritt. Es fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte muslimische Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen durch materielle und ideelle Stipendien.

31. Dezember 2018