Aktuelle Ausschreibungen der Stiftung Mercator, ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner

Förder-Möglichkeiten für Einzelpersonen und Organisationen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator, unsere Partnergesellschaften oder unsere Projektpartner aktuell Bewerbungen entgegennehmen. Oder finden Sie Informationen zu Ausschreibungen der letzten drei Monate.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragsteller. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellern. Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, prüfen Sie aktuelle Angebote im Job-Bereich.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Wissenschaftsförderung
Wissenschaftler
Training Veranstaltungsmoderation

Dieses Seminar ist für Mercator Alumni und Fellows gedacht, die vor Publikum moderieren möchten und vermittelt das grundlegende Handwerkszeug für Veranstaltungsmoderation. Sie lernen dabei die unterschiedlichen Moderationsformen auf der Bühne und die Grundlagen der Veranstaltungsmoderation kennen: Welche Rolle und welche Aufgabe habe ich als Moderator? Wir möchten auf diese Weise interessierten Mitgliedern unseres Netzwerks das notwendige Rüstwerkzeug an die Hand geben um sicher und erfolgreich kleinere Veranstaltungen und öffentliche Diskussionsformate zu moderieren und sich im Netzwerk zu Erfahrungen auszutauschen.

Datum: 11. - 12. Januar 2018

Ort: Bonn

01. Dezember 2017
Hochschulverwaltung
Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung.

Es ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie der Schweizerischen Studienstiftung und der Stiftung Mercator Schweiz in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten.

20. Dezember 2017
Lehrer und Erzieher
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

Wissenschaftsförderung
Jedermann
Wissenschaftler
Mercator Alumni Fonds

Mit dem Mercator Alumni Fonds unterstützt die Stiftung Mercator Veranstaltungen, Fachseminare, Workshops und Projektideen von und für Mercator Fellows und Alumni. Ziel der Förderung sind der fachliche Austausch zu Stiftungshemen, die programmübergreifende Vernetzung und die Förderung von Ideen und Initiativen der Fellows und Alumni der Stiftung Mercator.

Zukunftsforum Türkei Europa

Das Zukunftsforum Türkei Europa bringt jährlich 30 junge und zukünftige Führungskräfte aus Deutschland, Europa und der Türkei zusammen und ermöglicht ihnen einen intersektoralen, europäischen Diskurs zu den drängenden Fragen unserer Zeit.

Die Bewerbungsphase für das Zukunftsforum 2017 ist abgeschlossen.

Philanthropic Leadership Platform – China Europe

Das Projekt Philanthropic Leadership Platform – China Europe ermöglicht Mitarbeitern von Stiftungen aus China und Europa, länderübergreifend ihre Kompetenzen im Planen und Durchführen von gemeinnützigen Projekten zu erweitern.

Global Diplomacy Lab

Das Global Diplomacy Lab (GDL) ist eine Plattform, durch die sich Diplomaten und Experten aus Nichtregierungsorganisationen mit Mitarbeitern aus Unternehmen, Kulturinstitutionen und Stiftungen austauschen. Im Global Diplomacy Lab suchen sie nach einer neuen und inklusiveren Art der Diplomatie und erarbeiten gemeinsam Handlungsansätze, die über die herkömmliche Politik hinausgehen.

bereits beendet