Aktuelle Ausschreibungen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator Bewerbungen entgegennimmt.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragstellende. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellenden.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.

laufend
Stiftungswelt
Sprachförderung
Studierende
Mercator Alumni Sprachförderung

Im Rahmen ihrer Alumniarbeit unterstützt die Stiftung Mercator Alumni, die aufgrund ihres ausdrücklichen Interesses an der deutsch-chinesischen bzw. deutsch-türkischen Verständigung an einem Sprachkurs teilnehmen möchten.

laufend
Individuelle Förderung
Wissenschaftsförderung
Kulturschaffende
Wissenschaftler
Mercator Fellowship-Programm

Das Mercator Fellowship-Programm bietet seinen Stipendiaten den Freiraum, sich explorativ und ideenreich einem Forschungs- oder Praxisvorhaben zu widmen.

Energie(wende)
Klimawandel
Wissenschaftsförderung
Politik und Verwaltung
Nachwuchsführungskräfte
Wissenschaftler
Hochschulverwaltung
Mercator-IPC-Fellowship Programm

Das IPC-Fellowship-Programm ist das Herzstück des Istanbul Policy Center (IPC). Die Initiative nimmt sich des Austauschs von Ideen und Menschen in der Türkei an. Der Leitgedanke dieser Partnerschaft ist es gemeinsame Perspektiven aufzuzeigen und dabei stets auch den europäischen Kontext in den Blick zu nehmen.

Individuelle Förderung
Studierende
Hochschulverwaltung
Lehrer und Erzieher
Stiftungswelt und NGOs
meet! - Mercator Europa Tour

Im Rahmen der meet!-Mercator Europa Tour können Bildungsaufsteiger*innen aus dem Ruhrgebiet und NRW erste Auslandserfahrung sammeln, Europa erkunden und Einblicke in die Welt der internationalen Zusammenarbeit gewinnen. In jedem Jahr stehen 20 Plätze zur Verfügung, für die sich Abiturienten, Studienanfänger*innen und Azubis online bewerben können.