Aktuelle Ausschreibungen

Sehen Sie hier, für welche Ausschreibungen die Stiftung Mercator Bewerbungen entgegennimmt.

Unsere generellen Förder-Voraussetzungen erläutern wir in dem Bereich Informationen für Antragstellende. Dort finden Sie unsere Förderkriterien sowie Antworten zu den häufigsten Fragen von Antragstellenden.

Titel Kurzinfo Bewerbungsfrist
Stiftungswelt
Sprachförderung
Studierende
Mercator Alumni Sprachförderung

Mit der Alumni Sprachförderung erhalten Mercator Alumni die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und interkulturellen Handlungskompetenzen zu erweitern.

31. März 2021
Nachwuchsführungskräfte
Hochschulverwaltung
Politik und Verwaltung
Stiftungswelt und NGOs
Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Für das Programmjahr 2021/2022 vergeben wir 14 Fellowships an junge Berufstätige und Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen zur Vorbereitung auf internationale Führungsaufgaben. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Fellows in zwei bis drei interna tio nal tätigen Orga nisationen, NGOs, Think Tanks oder Unternehmen weltweit zu einem Projektthema ihrer Wahl. Seminare zu Themen internationaler Zusammenarbeit sowie So Skills-Trainings runden das Programm ab.

Das Programm 2021/2022 beginnt mit einem Vorbereitungsseminar im Juni/Juli 2021. Das Projektjahr startet im Oktober 2021. Das monatliche Stipendium beträgt inklusive Auslandspauschale bis zu 1.800 Euro. Darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Sprachkurse und Familienzuschläge zur Verfügung. Mit der Aufnahme in das Mercator Kolleg geht eine Aufnahme in die Studiensti ung des deutschen Volkes einher. Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studiensti ung des deutschen Volkes und der Sti ung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Individuelle Förderung
Wissenschaftsförderung
Kulturschaffende
Wissenschaftler
Mercator Fellowship-Programm

Das Mercator Fellowship-Programm bietet seinen Stipendiat*innen den Freiraum, sich explorativ und ideenreich einem Forschungs- oder Praxisvorhaben zu widmen.

Austausch (intern.)
Lehrer und Erzieher
Nachwuchsführungskräfte
Mercator Exchange

Unter dem Dach von „Mercator Exchange“ bündelt die Stiftung Mercator die von ihr geförderten internationalen Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler*innen, Jugendliche und Multiplikatoren. Unter diesem Dach werden die Programme ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt. So fördert die Stiftung Mercator den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa.