FELLOWS

Um unsere strategischen Ziele zu erreichen, setzen wir auch auf den Austausch mit Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern. Die Stiftung Mercator und einige ihrer Partnergesellschaften und Projektpartner unterstützen deswegen Experten unterschiedlichster Disziplinen dabei, intensiv zu unseren Themen zu forschen und zu arbeiten. Die Fellows erörtern ihre Ideen und Positionen mit unseren Partnergesellschaften, unseren Mitarbeitern, im wissenschaftlichen Diskurs und in der öffentlichen Diskussion. Dadurch entsteht ein konstruktiver Dialog, der Perspektiven eröffnet und neue Impulse gibt.

Bild Name Institution Fellowship Fellowshipprojekt Status
Mercator Fellowship-Program Europa
Politik
Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld aktuell Küpper Beate Küpper Beate Küpper Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld Mercator Fellowship-Program Wie beeinflussen rechtspopulistische Positionen die Arbeit von kommunalen und zivilgesellschaftlichen Organisationen? Beobachtung, Analyse, Handlungsmöglichkeiten aktuell
Mercator Fellowship-Programm Integration
Stiftungswelt
Individuelle Förderung
Stiftung Mercator

Philanthropic Foundations Canada (PFC)
aktuell Alberg-Seberich Michael Alberg-Seberich Michael Alberg-Seberich Stiftung Mercator

Philanthropic Foundations Canada (PFC)
Mercator Fellowship-Programm Welche (Partnerschafts-)Strategien verfolgen kanadische Stiftungen in den Bereichen Migration und/oder Bildung? aktuell
Mercator Senior Fellowship Kulturelle Bildung

Alice Salomon Hochschule für Soziale Arbeit
aktuell Mörsch Carmen Mörsch Carmen Mörsch Stiftung Mercator

Alice Salomon Hochschule für Soziale Arbeit
Mercator Senior Fellowship Critical Diversity Literacy an der Schnittstelle Bildung/Kunst aktuell
MERICS Fellowship Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Gong-Fleischer Jasmin Yingchun Gong-Fleischer Dr. Jasmin Yingchun Gong-Fleischer Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Gesellschaft Chinas: Soziale Gruppen & Medien ehemalig
MERICS Fellowship Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Lin Christina Lin Dr. Christina Lin Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Chinas Außenwirtschaft & Sicherheitspolitik – Sicherheitspolitische Aspekte der chinesischen Präsenz in Zentralasien und im Nahen Osten ehemalig
MERICS Fellowship Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Batke Jessica Batke Jessica Batke Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Politikgestaltung in China: Innenpolitik und Entscheidungbildung politischer Eliten ehemalig
MERICS Fellowship Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Eder Thomas S. Eder Thomas S. Eder Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Chinas Außen- und Sicherheitspolitik – Rechtliche Fragen ehemalig
MERICS Fellowship Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Takahara Akio Takahara Prof. Akio Takahara Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Außenpolitik und Außenwirtschaft Chinas – Aktuelle Entwicklungen der Japanisch-Chinesischen Beziehungen und neue Richtungen in Chinas internationalen Beziehungen ehemalig
Verkehr
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Krellenberg Kerstin Krellenberg Kerstin Krellenberg Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Ein allgemeiner Rahmen für die Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in (Mega-)Städten: der Fall Istanbul ehemalig
MERICS Fellowship Energie(wende)
Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Guan Ting Guan Ting Guan Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Umwelttechnologien und urbane Nachhaltigkeit ehemalig
Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Europa
Hertie School of Governance ehemalig Braun Julie Anna Braun Julie Anna Braun Hertie School of Governance Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Dahrendorf Symposium 2016. Changing the European Debate: Europe and the World ehemalig
Verkehr
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Mock Peter Mock Dr. Peter Mock Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Die positiven Auswirkungen politischer Maßnahmen zu umweltfreundlichen Fahrzeugen auf Klimaschutz, Energiesicherheit, Gesundheit und Wettbewerbsfähigkeit in der Türkei und Deutschland ehemalig
MERICS Fellowship Gesellschaft
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Stockmann Daniela Stockmann Dr. Daniela Stockmann Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Digitales China – Der Einfluss Sozialer Medien auf das Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft ehemalig

ehemalig Spielkamp Matthias Spielkamp Matthias Spielkamp Stiftung Mercator

Mercator Fellowship Wie verändert die vernetzte Informationsökonomie Gesellschaft und Politik? ehemalig

Technische Universität Berlin
ehemalig Peck Jeffrey Peck Jeffrey Peck Stiftung Mercator

Technische Universität Berlin
Mercator Senior Fellowship Die Integration von Deutschen mit Migrationshintergrund und die Internationalisierung an Universitäten: Ein Projekt, um die Lücke zu schließen ehemalig
Sprachförderung
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Priessner Martina Priessner Martina Priessner Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship 650 Words away from Home – Vorintegrative Kurse: Fördern oder behindern sie die Integration? ehemalig
IPC Fellowship an der SWP Gesellschaft
Stiftung Mercator

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
ehemalig Bar-Kochva Irit Bar-Kochva Irit Bar-Kochva Stiftung Mercator

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Mercator Fellowship Verbesserung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer ganzheitlichen Sprachbildung ehemalig
MERICS Fellowship Gesellschaft
MERICS Fellowship Austausch (intern.)
Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Mok Ka Ho Mok Ka Ho Mok Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Politikgestaltung in China: Prozesse und Ergebnisse – Bildungspolitik ehemalig
MERICS Fellowship Politik
Mercator Institute for China Studies (MERICS) ehemalig Holz Carsten Holz Carsten Holz Mercator Institute for China Studies (MERICS) MERICS Fellowship Politikgestaltung in China: Prozesse und Ergebnisse – Wirtschaftsentwicklung und wirtschaftliches Wachstum ehemalig
MERICS Fellowship Europa
Austausch (intern.)
IPC Fellowship Gesellschaft
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Topçu Özlem Topçu Özlem Topçu Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Die Türkei – ein Staat im Übergangsstadium ehemalig
Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Europa
Hertie School of Governance ehemalig Mariotto Camilla Mariotto Camilla Mariotto Hertie School of Governance Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Dahrendorf Symposium 2016. Changing the European Debate: Europe and the World ehemalig
Individuelle Förderung
Stiftung Mercator

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
ehemalig Wrase Michael Wrase Dr. Michael Wrase Stiftung Mercator

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Mercator Fellowship Das Recht auf Bildung als Herausforderung für das deutsche Sozial- und Bildungssystem ehemalig
MERICS Fellowship Rolle des Islams

LSE IDEAS
ehemalig Nitoiu Cristian Nitoiu Cristian Nitoiu London School of Economics and Political Science (LSE)

Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Europa
Hertie School of Governance ehemalig Sus Monika Sus Monika Sus Hertie School of Governance Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Dahrendorf Symposium 2016. Changing the European Debate: Europe and the World ehemalig

LSE IDEAS
ehemalig Gippner Olivia Gippner Olivia Gippner London School of Economics and Political Science (LSE)

LSE IDEAS
ehemalig Oliver Tim Oliver Tim Oliver London School of Economics and Political Science (LSE)

Gerhard Mercator
Kulturelle Bildung

Hertie School of Governance
ehemalig Andor László Andor László Andor Stiftung Mercator

Hertie School of Governance
Mercator Senior Fellowship Kohäsion und Konvergenz in Europa ehemalig
Dahrendorf Senior Fellowship Europa
Energie(wende)

LSE IDEAS
ehemalig Cooper, Sir Robert Cooper, Sir Robert Cooper, Sir London School of Economics and Political Science (LSE)

Dahrendorf Senior Fellowship Europa
Hertie School of Governance ehemalig Ischinger, Ambassador Wolfgang Ischinger, Ambassador Wolfgang Ischinger, Ambassador Hertie School of Governance Dahrendorf Senior Fellowship Dahrendorf Symposium 2016. Changing the European Debate: Europe and the World ehemalig
Klimawandel
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Turhan Ethemcan Turhan Ethemcan Turhan Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Sicherheit und Umweltdiskurs in der Türkei: auf dem Weg zu einem wertorientierten Verständnis des Klimawandels ehemalig
IPC Senior Fellowship Europa

Center for American Progress
ehemalig Kınıklıoğlu Suat Kınıklıoğlu Suat Kınıklıoğlu Stiftung Mercator

Center for American Progress
Mercator Senior Fellowship Deutsch-Amerikanisch-Türkische Partnerschaft ehemalig
Rolle des Islams
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Gürcan Ayşe Ezgi Gürcan Ayşe Ezgi Gürcan Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Europäisierung des Religionsunterrichts in der Türkei und in Deutschland: der Fall des alevitischen Religionsunterrichts ehemalig

Chatham House – The Royal Institute of International Affairs
ehemalig Peel Quentin Peel Quentin Peel Stiftung Mercator

Chatham House – The Royal Institute of International Affairs
Mercator Senior Fellowship Die Zukunft der EU und Deutschlands Rolle in Europa ehemalig

ehemalig Menasse Robert Menasse Robert Menasse Stiftung Mercator

Mercator Senior Fellowship Entwicklung des europäischen Demokratiemodells ehemalig
IPC Senior Fellowship Rolle des Islams
IPC Senior Fellowship Politik
Europa
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Polenz Ruprecht Polenz Ruprecht Polenz Istanbul Policy Center (IPC) IPC Senior Fellowship Veranstaltungsreihe mit hochkarätiger Besetzung, darunter eine Round-Table-Konferenz im türkischen Außenministerium sowie Podiumsdiskussionen in der deutschen Botschaft in Ankara und am IPC ehemalig
IPC Fellowship Europa
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Turhan Ebru Turhan Ebru Turhan Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Neue globale Herausforderungen, die Eurokrise und die künftige politische Architektur der Europäischen Union – Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes ehemalig
IPC Fellowship Kulturelle Bildung
Sprachförderung
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Küppers Almut Küppers Almut Küppers Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Untersuchung mehrsprachiger Bildungsräume: der soziokulturelle Einfluss zweisprachigen Unterrichts am Beispiel eines deutsch-türkisch-englischen Settings ehemalig
Austausch (intern.)
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Bozdağ Çiğdem Bozdağ Çiğdem Bozdağ Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Interkulturelles Netzwerken im Bildungswesen mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnik: türkische Schulen im digitalen Dialog mit Deutschland ehemalig
Rolle des Islams
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Öktem Kerem Öktem Kerem Öktem Istanbul Policy Center (IPC) IPC Fellowship Die Entstehung einer muslimischen Schutzmacht: Freiheit und Vielfalt im deutsch-türkischen Verhältnis ehemalig
IPC Fellowship an der SWP Politik
Gesellschaft
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ehemalig Kurban Dilek Kurban Dilek Kurban Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) IPC Fellowship an der SWP Herausbildung eines transnationalen Rechts in Europa: Der Einfluss der Urteile des Europäischen Menschengerichtshofs auf die Minderheitenpolitik der Türkei ehemalig
IPC Fellowship an der SWP Gesellschaft

Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment at LSE
ehemalig Hedahl Marcus Hedahl Marcus Hedahl London School of Economics and Political Science (LSE)

Politik
Istanbul Policy Center (IPC) ehemalig Kreiser Klaus Kreiser Klaus Kreiser Istanbul Policy Center (IPC) IPC Senior Fellowship Kulturpolitik in der auswärtigen Kulturpolitik der Türkei: neue Horizonte im deutsch-türkischen Verhältnis ehemalig
Klimawandel
Hertie School of Governance ehemalig Ruser Alexander Ruser Alexander Ruser Hertie School of Governance Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Dahrendorf Symposium 2013. Changing the European Debate: Focus on Climate Change ehemalig

Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment at LSE
ehemalig Rydge James Rydge James Rydge London School of Economics and Political Science (LSE)

Klimawandel
Hertie School of Governance ehemalig Szulecki Kacper Szulecki Kacper Szulecki Hertie School of Governance Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Dahrendorf Symposium 2013. Changing the European Debate: Focus on Climate Change ehemalig
Klimawandel
Hertie School of Governance ehemalig Susca Tiziana Susca Tiziana Susca Hertie School of Governance Dahrendorf Fellowship für Postdoktoranden Dahrendorf Symposium 2013. Changing the European Debate: Focus on Climate Change ehemalig
IPC Fellowship Austausch (intern.)
Dahrendorf Senior Fellowship Energie(wende)
Klimawandel
Hertie School of Governance ehemalig Kemfert Claudia Kemfert Claudia Kemfert Hertie School of Governance Dahrendorf Senior Fellowship Dahrendorf Symposium 2013. Changing the European Debate: Focus on Climate Change ehemalig
Dahrendorf Senior Fellowship Energie(wende)