Simon Waldman

Über die Europäische Union hinaus? Die Zukunft von britisch-türkischen Beziehungen

Simon Waldman

IPC Fellowship an der SWP
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
September 2017 - September 2018

Dieses Projekt wird auf Primärdaten zugreifen und aus Interviews mit führenden britischen, türkischen und europäischen Akteuren und Entscheidungsträgern bestehen. Die Forschung zielt darauf, mögliche Hürden auf dem Weg zur vertieften britisch-türkischen Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Diplomatie und Strategie zu identifizieren.

Simon A. Waldman ist Gastwissenschaftler am King’s College London, wo er früher als Dozent für Nahoststudien tätig war. Seine Forschungsschwerpunkte gelten der internationalen Diplomatie dem Nahen Osten gegenüber, der Außenpolitik der USA und von Großbritannien, Staatenbildung im Nahen Osten, türkischer Geschichte und Politik, sowie dem Arabisch-Israelischen Konflikt. Er erhielt seinen Bachelorabschluss (mit Auszeichnung) in Politik und Soziologie an der Brunel University und danach seinen Master und Doktortitel am Department of Middle Eastern Studies, King’s College London.