Laura Wenz

Post-Conflict Peacebuilding – Friedenskonsolidierung und Transitional Justice in fragilen Gesellschaften

Laura Wenz

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Laura Wenz studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und European Studies an der Europa-Universität Viadrina. Auslandssemester führten sie an die Université d'Aix-Marseille (Frankreich) und die Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo (Mexiko). Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie in Mexiko bei der Heinrich-Böll-Stiftung und verschiedenen lokalen NGOs im Bereich Gewaltprävention und Menschenrechte, im Büro einer Parteivorsitzenden und beim Reuters Institute for the Study of Journalism der University of Oxford. Als Mercator Fellow beschäftigt sie sich mit dem Übergang zu friedlichen Gesellschaftsordnungen in Post-Konflikt-Staaten.