Andrea Helfer

Andrea Helfer

Zukunftsforum Türkei Europa
Neighbourhood in Transition

Andrea Helfer ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Andrea Helfer arbeitet seit 2011 im deutschen Bundeskanzleramt. Dort berät sie zur deutschen EU Politik, insbesondere in den Bereichen der Koordination zwischen den Mitgliedstaaten, EU Außenbeziehungen, EU Erweiterung sowie in Themen, die den Europarat betreffen. Zuvor war sie im Europareferat des Auswärtigen Amtes tätig und im Rahmen des Carlo-Schmid-Programms als Beraterin bei der EU Delegation in den Vereinten Nationen, New York stationiert. Andrea schloss ihr Studium der Politikwissenschaft mit einem B.A. an der Universität Regensburg und einem M.A. der Universität Potsdam ab. Darüber hinaus absolvierte sie u.a. Kurse an der Harvard University Extension School und nahm an Sprachkursen in Peking und Nanjing in China teil.