Flucht, Bildung, Erfolg: Ein Weg in die Zukunft

Vergebende Institution
April 2018 - August 2018
Flucht, Bildung, Erfolg: Ein Weg in die Zukunft

In ihrem Mercator-Fellowship beschäftigt sich Katharina Brizić beispielhaft mit einer Gruppe kurdisch-jesidischer Frauen, die in einem Sonderprogramm 2014/15 nach Deutschland gekommen sind und darin eine Reihe von Bildungsangeboten erhalten haben. Im Fokus steht die Frage, ob dieses in vieler Hinsicht erfolgreiche Programm auch für andere Kontexte als Modell dient, sodass "geglückte Migration" zu einer gesellschaftlichen Realität in Deutschland werden kann.

Katharina Brizić ist Professorin für Mehrsprachigkeitsforschung an der Universität Freiburg. 2006 promovierte sie im Fach Soziolinguistik am Institut für Sprachwissenschaften an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Flucht, Migration und Ungleichheit sowie Bildung, Diversität und sozialer Zusammenhalt.

Mehr von Katharina Brizić

Badische Zeitung

Integrationsforschung

Katharina Brizic, Freiburger Germanistin, erhält von der Stiftung Mercator ein Fellowship 2018 im Bereich Integration.