Vera Lamprecht

Diplomatie und zivile Konfliktbearbeitung - mehr als die Summe ihrer Teile?

Vera Lamprecht

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Diplomatie und zivile Konfliktbearbeitung - mehr als die Summe ihrer Teile?

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Vera Lamprecht studierte Internationale Beziehungen und Politikwissenschaft an der Sciences Po Paris, der Freien Universität Berlin und der Staatlichen Universität St. Petersburg. Praktische Erfahrungen sammelte sie bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, im Policy Team der Münchner Sicherheitskonferenz und bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York. Für Polis180 organisierte Vera in Berlin und Kiew Workshops und Veranstaltungen im Bereich Frauen, Frieden und Sicherheit. Als Mercator Fellow wird sie sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Rahmenbedingungen für die Teilhabe von zivilgesellschaftlichen Akteuren in diplomatischen Konfliktlösungsprozessen entscheidend sind.