Adrian Mattmann

Adrian Mattmann

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Digital Financial Services – Das Mobiltelefon als mobile Bank

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Adrian Mattmann arbeitet am Zugang zu Finanzdienstleistungen mit dem Mobiltelefon. Als Mercator Kollegiat arbeitete er an digitalen Innovationen im Finanzbereich wie Zahlungssystemen, Kredite und Versicherungen, die vollständig über das Mobiltelefon abgewickelt werden. Zuvor arbeitete Adrian bei einer Versicherung, bei einem Think-Tank für Außenpolitik in der Schweiz und Belgien sowie beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten in Kanada. Er erwarb seinen Master in Finanzwirtschaft an der Universität Bern mit einem Studienaufenthalt an der Université Laval in Québec und einen Master in Europäischen Verwaltungswissenschaften am Europakolleg in Brügge.