Magdalena Kirchner

Magdalena Kirchner

IPC Fellowship
Vergebende Institution
Institution, an der das Projekt realisiert wird
April 2017 - Mai 2018
Die Rolle Deutschlands und der Türkei im transatlantischen Krisenmanagement

Im Hinblick auf externe Sicherheitskonflikte, transnationale Herausforderungen und veränderte Allianz-Erwartungen haben Deutschland und die Türkei ihre Politik sowie die Rolle des unbeteiligten Beobachters angepasst und legen nun den Fokus auf zentrales Handeln und Anführen. Inwieweit wird diese Entwicklung dazu beitragen, gemeinsam neue Herausforderungen zu bewältigen?

Magdalena Kirchner studierte Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Heidelberg und Aarhus. Der Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Untersuchung lag auf Konfliktforschung und Außenpolitik im Kontext des internationalen Krisenmanagements. An der Universität Heidelberg arbeitete sie als Dozentin am Institut für Politikwissenschaften, wo sie die Arbeitsgruppe „Konflikte im Mittleren Osten und Maghreb“ leitete. Internationale Arbeitserfahrung sammelte sie in der Türkei, in Israel und Jordanien. Darüber hinaus arbeitete sie als Senior Projektkoordinatorin für die Deutsche Atlantische Gesellschaft (Youth Atlantic Treaty Association YATA), wo sie nach wie vor Beisitzerin des Vorstandes ist.

Mehr von Magdalena Kirchner

SWR2

Die Türkei nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen: Der Sultan und seine Probleme

Nach Ansicht von Dr. Magdalena Kirchner, ehemals IPC Fellow, mangelte es an Fairness gegenüber der Opposition, was sich auch im Engagement zahlreicher Wahlbeobachter [...]

ZEIT Online

Magdalena Kirchner auf ZEIT Online

Mercator-IPC-Fellow Magdalena Kirchner hat mit Zeit Online über die Türkei und Syrien gesprochen.

Tagesschau

Freie Syrische Armee: Waffenbrüder im Zwielicht

Der Artikel greift die Einschätzung von IPC Fellow Dr. Magdalena Kirchner auf: "Von einer Armee könne man eigentlich gar nicht sprechen".

ARD Tagesthemen

Interview mit Mercator-IPC-Fellow zu den Beziehungen mit der Türkei

Mercator-IPC-Fellow Magdalena Kirchner äußert sich (ab 7:42 Min.) zu den deutsch-türkischen Beziehungen

Einschätzungen zur Parlamentswahl in der Türkei am 24.06.18