Alexandra Galeitzke

Alexandra Galeitzke

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Bildung im Kontext von Fragilität

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während des Kollegjahres beschäftigt sie sich mit Bildung im Kontext von Fragilität.

Alexandra Galeitzke studierte Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft sowie Friedensforschung und internationale Politik in Tübingen, an der Sciences Po Paris und in Bangkok. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie unter anderem bei Berghof Peace Education, am United Nations Institute for Training and Research (UNITAR) und bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Während des Kollegjahres beschäftigt sie sich mit Bildung im Kontext von Fragilität.