Aufwachsen als Flüchtlingskind - Chancen oder Last?

Anna Sprockhoff / Katja Grundmann

Viele Kinder von Flüchtlingen bzw. Migranten übernehmen in ihren Familien besondere Verantwortung für das Schicksal der Erwachsenen und/oder Eltern: Weil sie als Erste Deutsch sprechen. Weil sie in Schule und Kindergarten die neue Welt als Erste begreifen. Oder weil es die Situation der Familie von ihnen erfordert. Das Recherche-Team ging der Frage nach, was das für diese Mädchen und Jungen bedeutet und welche wichtige Rolle sie in der Integration ihrer Familien spielen.

Aufwachsen als Flüchtlingskind - Chancen oder Last?

Die Ergebnisse der Recherche wurden im Rahmen einer umfangreichen Themenwoche und eines ebenso umfangreichen Online-Dossiers publiziert. Dieses umfasste

• eine siebenteilige Serie in der Print-Ausgabe der »Landeszeitung für die Lüneburger Heide«, in dem die AutorInnen je ein Flüchtlingskind portraitierten, ergänzt durch Stellungnahmen von Sozialpädagogen, Lehrern, Betreuern und den Menschen, die den Kindern in ihrem Alltag begegnen * einem täglichen Online-Tagebuch, in dem die Autorinnen ihre Erfahrungen und Gedanken während ihrer Recherchen schilderten
  • einem umfangreichen Online-Multimedia-Dossier unter dem Titel »Aufwachsen als Flüchtlingskind« mit Videos und Audios von Kindern und Experten, mit interaktiven Karten und Hintergründen Alleinstellungsmerkmal des Recherche-Projekts Das Recherche-Projekt ist aus doppeltem Grund ein besonderes:
  • Zum einen widmete sich das JournalistInnen-Team einem Aspekt in der Migrations- und Flüchtlingsfrage, der bislang kaum berücksichtigt wurde: der Rolle der Kinder im Integrationsprozess Erwachsener.
  • Zum anderen nahmen mit den Autorinnen zwei Redakteurinnen eines lokalen Mediums teil, die beispielhaft zeigten, wie fundierte und lokal verankerte Recherchen im Idealfall sein können und auf welch hohes Interesse sie intern wie extern stoßen.

Geschichten aus dem Projekt