Wer studiert Islamische Theologie?

Ein Überblick über das Fach und seine Studierenden

Die AIWG-Expertise „Wer studiert Islamische Theologie?“ untersucht die Motivation und Zusammensetzung der Studierendenschaft der Islamischen Theologie in Deutschland. Seit knapp zehn Jahren steht das Fach an mittlerweile elf deutschen Hochschulen Interessierten offen. Lena Dreier und Constantin Wagner, die Autor_innen der Studie, haben festgestellt, dass 80% der etwa 2.500 Studierenden weiblich sind und drei Viertel aus einem nicht-akademischen Elternhaus stammen. Die Expertise wurde von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) in Auftrag gegeben.

Details zur Publikation

Autor: Lena Dreier und Constantin Wagner Herausgeber: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) Seiten: 60 Veröffentlichung: März 2020 Sprache: Deutsch