• Simon Bierwald © Stiftung Mercator
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Ungleiches ungleich behandeln! Wege zu einer bedarfsorientierten Schulfinanzierung

Policy Brief mit Empfehlungen zur Unterstützung von Schulen mit benachteiligter Schülerschaft

Schulen mit hohem Zuwandereranteil und in sozial benachteiligten Stadtteilen brauchen zusätzliche Lehrkräfte, um Schüler mit Startnachteilen zu fördern. Dennoch berücksichtigt die Schulfinanzierung bislang kaum den Mehrbedarf einzelner Schulen, um Benachteiligungen auszugleichen. Die Analyse zeigt, dass nur neun Bundesländer Verteilungskriterien nutzen, um Schulen mit benachteiligter Schülerschaft systematisch zu unterstützen. Der SVR-Forschungsbereich empfiehlt, dass Bundesländer sowohl datenbasierte Verteilungskriterien verwenden als auch die Expertenentscheidung der Schulbehörden berücksichtigen.

Details zur Publikation

Herausgeber: Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) Seiten: 32 Veröffentlichung: Januar 2016 Sprache: Deutsch