Städte in Bewegung

Zahlen, Daten, Fakten zur Mobilität in 35 deutschen Städten

Ein warmer Sommertag mit vielen Menschen auf den Straßen, ohne Sicherheitsabstand und Mund-Nasen-Schutz, das wirkt wenige Monate später fast wie eine utopische Vorstellung. Die Erfahrung des Stillstands hat uns vor Augen geführt, wie schnell sich Dinge ändern können, die wir für selbstverständlich und kaum veränderbar halten. Umso mehr stellt sich die Frage, was uns immer wieder aufhält, welche Veränderung wir anstreben, wo wir im Moment stehen und wie wir den Wandel gestalten wollen. Für die Mobilität in der Stadt gibt die Verkehrswende ein Leitbild vor: eine Stadt, die allen mobilen Menschen gerecht wird – nicht nur Menschen in Automobilen –, mit hoher Lebensqualität, ohne Klima, Umwelt und Gesundheit zu belasten. Diese Publikation liefert Zahlen, Daten und Fakten, wie weit wir bei der Verkehrswende in den Städten gekommen sind – und wie viel noch zu tun ist.

Details zur Publikation

Herausgeber: Agora Verkehrswende Seiten: 48 Veröffentlichung: Mai 2020 Sprache: Deutsch