• Simon Bierwald © Stiftung Mercator
  • Simon Bierwald © Stiftung Mercator

Migrantenorganisationen in der kooperativen Elternarbeit

Potenziale, Strukturbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten

Migrantenorganisationen sind wichtige Akteure in der außerschulischen Bildung, da sie Mittler zwischen Bildungsinstitutionen und Eltern mit Migrationshintergrund sind. Dieses Potenzial wird jedoch noch nicht voll ausgeschöpft. Der Policy Brief gibt einen Überblick zur Struktur von Migrantenorganisationen und ihrer Rolle in der kooperativen Elternarbeit. Er benennt Rahmenbedingungen und Ansätze, um kooperative Elternarbeit weiterzuentwickeln und empfiehlt u. a., Migrantenorganisationen stärker als Anbieter von bildungspolitischen Regelleistungen zu etablieren.

Details zur Publikation

Autor: Susanne Schröder Herausgeber: Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) Seiten: 20 Veröffentlichung: Februar 2014 Sprache: Deutsch