Klimawandel: Was er für die Sicherheit bedeutet

Kernergebnisse aus dem Fünften Sachstandsbericht des IPCC

klimafakten.de hat in diesem Bericht die Kernergebnisse aus dem Fünften Sachstandsbericht des IPCC zusammengetragen. Der Klimawandel und seine Folgen droht insbesondere schwächere Staaten zu destabilisieren – mit weitreichenden Folgen für die Sicherheit. Ernteausfälle, Ressourcenknappheit und Migrationsströme gehören zu den klimabedingten Risikofaktoren für den internationalen Frieden. Zum ersten Mal fassen Experten in diesem Bericht den Fünften Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC mit Blick auf Sicherheitsfragen zusammen und arbeiten heraus, warum die sicherheitspolitische Dimension von Klimaschutz an Bedeutung zunehmen wird.

Details zur Publikation

Autor: Wendell Christopher King Herausgeber: klimafakten.de, Stiftung Mercator Seiten: 16 Veröffentlichung: Januar 2015 Sprache: Deutsch