Bildungserfolg ist für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland unentbehrlich. Die notwendigen Basiskompetenzen werden jedoch von vielen Kindern und Jugendlichen nicht hinreichend erworben, darunter überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ursache dafür sind vorrangig Defizite im Spracherwerb. Aus diesem Grund richteten die Beauftragte der Bundesregierung, die Vodafone Stiftung und die Stiftung Mercator am 25. April 2013 eine Fachkonferenz mit 40 Experten aus. Die Ergebnisse sind in diesem Dokument zusammengefasst.

Details zur Publikation

Heraus­geberStiftung Mercator, Vodafone Stiftung Deutschland, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
Seiten16
VeröffentlichungOktober 2013