• Simon Bierwald © Stiftung Mercator

Hamburg postmigrantisch.

Ergebnisse der Forschungsgruppe JUNITED zur Einstellung der Bevölkerung gegenüber der muslimischen Minderheit in Hamburg

In der Publikation stellt die Forschungsgruppe Junge Islambezogene Themen in Deutschland (JUNITED) der Humboldt-Universität zu Berlin die Ergebnisse aus ihren Erhebungen zu den Einstellungen der Hamburger Bevölkerung gegenüber Muslimen in Deutschland vor.  Die Untersuchung folgt dem Erkenntnisinteresse, welches Reaktionsspektrum auf ein sich wandelndes Einwanderungsland konkret mit Bezug auf die Themen Islam und Muslime in Deutschland zu erfassen ist. Islam- und Muslimbilder dienen dabei als Gradmesser der gesellschaftlichen Haltung gegenüber einer sich pluralisierenden und heterogenisierenden Gesellschaft.

Details zur Publikation

Autor: Naika Foroutan, Coskun Canan, Benjamin Schwarze, Steffen Beigang, Sina Arnold, Dorina Kalkum Herausgeber: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung Seiten: 62 Veröffentlichung: 2014 Sprache: Deutsch