• Simon Bierwald © Stiftung Mercator
  • Simon Bierwald © Stiftung Mercator

Eltern als Bildungspartner

Wie Beteiligung an Grundschulen gelingen kann

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus wirkt sich maßgeblich auf die schulischen Leistungen und den Bildungserfolg von Schülern aus. Daher bieten Grundschulen bereits vielfältige Formen der Elternbeteiligung an. Wie die Studie des SVR-Forschungsbereichs zeigt, gelingt es Ganztagsschulen insgesamt besser als Halbtagsschulen, Eltern mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligte Familien einzubeziehen. Allerdings fehlt es an vielen Grundschulen noch an Bildungsangeboten für Eltern. Die Handlungsempfehlungen der Studie benennen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beteiligung von Eltern.

Details zur Publikation

Autor: Dr. Mohini Lokhande, Maike Hoeft, Dr. Heike Wendt Herausgeber: Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) Seiten: 46 Veröffentlichung: Dezember 2014 Sprache: Deutsch