Die Energiewende regional gestalten

Auf dem Weg zu einer Energiewende-Roadmap im Ruhrgebiet

Diese Broschüre ist ein Produkt des Rahmenprogramms "Energiewende Ruhr" zur Umsetzung der Energiewende in den Kommunen des Ruhrgebiets: Die Aufgabe des Projektes bestand darin auszuloten, in welcher Weise Kommunen ihre Handlungskapazitäten zur Umsetzung der Energiewende in der Region bewahren beziehungsweise perspektivisch erweitern können. Das Rahmenprogramm steuerte in seiner dreijährigen Projektlaufzeit (2013 – 2016) einen Beitrag zur Analyse der Handlungsfähigkeit von Kommunen im Ruhrgebiet zur Umsetzung der Energiewende bei und systematisierte bisherige Handlungsansätze in der Region. Es setzte an bestehenden Rahmenbedingungen an und versuchte, in Zusammenarbeit mit regionalen Akteurinnen und Akteuren künftige Handlungsansätze für eine langfristig angelegte Umsetzung der Energiewende in der Region zu identifizieren. Das vorliegende Dokument führt Ergebnisse des Projektes zusammen und formuliert strategische Hinweise für die weitere Umsetzung der Energiewende im Ruhrgebiet.

Details zur Publikation

Herausgeber: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH Seiten: 132 Veröffentlichung: Juli 2017 Sprache: Deutsch

Aktuelles zur Publikation