Der erste MEDAM Assessment Report analysiert die zentralen Herausforderungen im Bereich Asyl und Migration, und beschreibt die Komplexität der Herausforderungen sowie ihre Abhängigkeiten voneinander. Die Studie zeigt, wie Einwanderung so gestaltet werden kann, dass sie allen Beteiligten nützt.
Im Fokus stehen zwei Handlungsempfehlungen:

• Die Verantwortung für Flüchtlinge weltweit und in Europa gerechter verteilen
  • Die legale Einwanderung von außerhalb der EU in EU-Mitgliedstaaten erleichtern

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie auch in unserer Publikationsdatenbank. Alternativ können Sie sich die Zusammenfassung auch hier direkt herunterladen.
Die Studie wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Lücke vom Institut für Weltwirtschaft durchgeführt. Es handelt sich um ein gemeinsames Forschungsprojekt des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, des Centre for European Policy Studies (CEPS) in Brüssel und des Migration Policy Centre (MPC) am Europäischen Hochschulinstitut (EHI) in Florenz.

Details zur Publikation

Heraus­geberKiel Institute for the World Economy and Mercator Dialogue on Asylum and Migration (MEDAM)
Seiten104
VeröffentlichungMai 2017