Wir haben uns in den vergangenen zehn Jahren als Stiftung für ein großes Bildungsziel eingesetzt: Die Verankerung kultureller Bildung als Teil allgemeiner Bildung in Schulen. Wir wollten dieses Ziel bis 2025 in allen 16 Bundesländern erreichen. Mit unseren Programmen und Projekten erreichen wir es nun schon Ende 2022. Als flexible und lernende Stiftung haben wir uns daher entschieden, das Thema „Kulturelle Bildung“ nicht weiterzuführen.
In unserer neuen Strategiephase, die im Januar 2021 beginnt, wird das Thema nicht weiter bestehen. Im Sinne unserer strategischen Arbeitsweise ist das für uns eine folgerichtige und konsequente Entscheidung: Sie ermöglicht uns, unsere begrenzten Mittel neuen Herausforderungen und Zielen zu widmen. Mit dieser Gewissheit wollen wir nun darauf zurückblicken, was in den vergangenen zehn Jahren geleistet wurde, unseren langjährigen Projektpartner*innen unseren Dank aussprechen und einen Blick in die Zukunft wagen.
Das machen wir im Rahmen unserer Veranstaltung „Mercator Forum: 10 Jahre Kulturelle Bildung“ im Oktober 2020. Dazu ist auch diese Broschüre erschienen. Sie möchte ein kleines, aber feines Vermächtnis sein – und eine Anregung für alle, die in Bildung und Kultur Verantwortung tragen und Veränderungen gestalten.

Details zur Publikation

Heraus­geberStiftung Mercator