• Simon Bierwald © Stiftung Mercator

Studie „Bildung, Milieu, Migration“

Wie Migranten das deutsche Bildungssystem erfahren

Die Studie Bildung, Milieu und Migration analysiert die Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund mit dem deutschen Bildungssystem. Sie identifiziert so die Faktoren für erfolgreiche Bildungsverläufe.

WOZU?

Erkenntnisse bieten Basis für konkrete Fördermaßnahmen

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben schlechtere Aussichten auf Bildungserfolg und das Erreichen von Schul- und Hochschulabschlüssen. Um entsprechende Förderstrategien und institutionelle Strukturen zu entwickeln, fehlen bislang Erkenntnisse über die komplexen Wirkzusammenhänge von Ursachen der Bildungsbenachteiligung. Aus den Befunden der Studie sollen konkrete Handlungsempfehlungen für Bildungsangebote abgeleitet werden.

WAS?

Migranten werden zu ihren individuellen Erfahrungen befragt

Menschen mit Migrationshintergrund werden zu ihren individuellen Erfahrungen im deutschen Bildungssystem befragt. Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen die persönlichen Erfahrungen der Männer und Frauen und ihre Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen in Bezug auf das Bildungssystem und Bildungserfolge. Dabei werden sie sowohl zu ihren eigenen Erfahrungen, als auch zu den Erlebnissen ihrer Kinder befragt.

WIE?

Differenzierte Analyse anhand des Milieu-Modells

Die Studie greift erstmals das Gesellschaftsmodell der sozialen Migranten-Milieus des Heidelberger Sinus-Instituts für den Bildungsbereich auf. Damit wird es möglich, die sehr unterschiedlich geprägten Lebenswelten von Migranten differenzierter in den Blick zu nehmen und die jeweils typischen Bildungserfahrungen und -einstellungen herauszuarbeiten. Die Studie ist in eine qualitative und eine quantitative Phase gegliedert.

Geschichten aus dem Projekt

Studie "Bildung, Milieu und Migration"

Bilder anzeigen

Projektmanager