Sprachsensible Schulentwicklung

Durchgängige Sprachförderung in Schule verankern

Die Schulen im Projekt Sprachsensible Schulentwicklung verankern nachhaltige und aufeinander aufbauende Sprachförderung in ihrem Schulkonzept und Unterricht.

WOZU?

Den Grundstein für Bildungserfolg legen

Eine durchgängige sprachliche Bildung an den Schulen ist ein wichtiger Baustein für Bildungserfolg, gelingende Integration und Partizipation. Besonders Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Milieus mit Migrationshintergrund haben in Deutschland geringe Chancen auf Bildungserfolg.

WAS?

Menschen werden zu ihren individuellen Erfahrungen befragt

Im Rahmen des Projekts wird Sprachförderung insbesondere an Schulen verankert, die über einen hohen Anteil von mehrsprachigen Schülern verfügen, und/oder in sozialen Brennpunkten liegen. Dabei geht es um eine durchgängige sprachliche Bildung in allen Fächern entlang der Bildungskette. Fachbezogene Konzepte der sprachlichen Bildung werden entwickelt, erprobt und nachhaltig in den Schulen eingeführt.

WIE?

Lehrkräfte und Schulleitungen werden qualifiziert und begleitet

33 Schulen der Sekundarstufe I in NRW arbeiten in sieben Netzwerken gemeinsam daran, eine durchgängige Sprachförderung in ihrem Profil zu verankern. Im Einzelnen sollen dabei

• Lehrer für den Umgang mit Mehrsprachigkeit sensibilisiert und für Sprachförderung qualifiziert werden,
  • Schulleitungen dabei unterstützt werden, eine durchgängige sprachliche Bildung an ihrer Schule zu verankern.

Jedes Netzwerk wird von einem Schulentwicklungsberater begleitet. Die Netzwerke erarbeiten Konzepte, die auch auf andere Schulen und Netzwerke übertragen werden können. Um die Wirkungen des Projekts zu analysieren, wird die Arbeit der schulischen Netzwerke extern wissenschaftlich begleitet.

Projektmanager

Ina Bömelburg
van.obrzryohet@fgvsghat-zrepngbe.qr

Beitrag der Stiftung