• Simon Bierwald © Stiftung Mercator

Ganz In – mit Ganztag mehr Zukunft.

Gymnasien auf dem Weg zum Ganztag unterstützen

Ausgewählte Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen werden bei der Umstellung ihrer Organisation auf den gebundenen Ganztag begleitet und unterstützt. Ein besonderer Fokus liegt auf der individuellen Förderung der Schüler.

WOZU?

Durch individuelle Förderung Chancengleichheit erreichen

Individuelle Förderung in Ganztagsschulen ist der zentrale Schlüssel für mehr Chancengleichheit. Ganz In soll Partizipation auch am Gymnasium realisieren und damit mehr Schülern die Chance geben, das Abitur zu erreichen. Auch Schüler aus bildungsfernen Milieus mit Migrationshintergrund sollen ihre Potenziale so entfalten können.

WAS?

Den Ganztag einführen, individuelle Förderung realisieren

Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztag sollen die Schüler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten können. Ganz In unterstützt die 30 teilnehmenden Gymnasien dabei, den gebundenen Ganztag einzuführen und individuelle Förderung zu realisieren.

WIE?

Wissenschaftlich begleiten, in Netzwerken arbeiten

Zu Beginn entwickeln die eingebundenen Hochschulinstitute gemeinsam mit den Schulen ein individuelles Ganztagskonzept für jedes Gymnasium. Dieses Konzept setzen die Schulen im weiteren Projektverlauf um. Dabei bietet Ganz In ihnen:

• Wissenschaftliche Begleitung: Die Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr unterstützen die Schulen im gesamten Projektverlauf durch Schulentwicklungsberatung, fachdidaktische Begleitung und die Evaluation des Projektes. Das bedeutet, dass die Wissenschaftler die Schulen stetig über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen informieren, sodass sie kontinuierlich in den Schulentwicklungsprozess einfließen.
  • Netzwerke: In vier Netzwerken tauschen sich die teilnehmenden Schulen miteinander aus und unterstützen sich so gegenseitig.

Projektmanager

Dr. Petra Strähle
crgen.fgenruyr@fgvsghat-zrepngbe.qr

Cathrin Sengpiehl
Kommunikationsmanagerin Presse
pngueva.fratcvruy@fgvsghat-zrepngbe.qr

Beitrag der Stiftung

Bewilligte Summe: 12.116.950 Euro Laufzeit: 2009 - 2018

Zusätzliche Infos

www.ganzin.de

Downloads zum Projekt

Newsletter 2/2015
Infografik Ganztag bundesweite Entwicklung
Infografik Ganztag Schulformen Entwicklung
Infografik Ganztag Wochenangebot
Infografik Ganztag Kooperationspartner
Infografik Ganztag Bundesländer Vergleich
Infografik Ganztag regionaler Unterschied
Mappe anschauen (0)Sie können in diese Mappe ausgewählte Dokumente ablegen und gesammelt auf Ihren Computer laden.

Aktuelles aus dem Projekt

Pressemitteilung der Stiftung Mercator

Qualität an Ganztagsschulen gemeinsam entwickeln

Programmauftakt von „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Hessen mit Ministerialrat Wolf Schwarz, Hessisches [...]