Ganz In – mit Ganztag mehr Zukunft.

Gymnasien auf dem Weg zum Ganztag unterstützen

Ausgewählte Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen werden bei der Umstellung ihrer Organisation auf den gebundenen Ganztag begleitet und unterstützt. Ein besonderer Fokus liegt auf der individuellen Förderung der Schüler.

WOZU?

Durch individuelle Förderung Chancengleichheit erreichen

Individuelle Förderung in Ganztagsschulen ist der zentrale Schlüssel für mehr Chancengleichheit. Ganz In soll Partizipation auch am Gymnasium realisieren und damit mehr Schülern die Chance geben, das Abitur zu erreichen. Auch Schüler aus bildungsfernen Milieus mit Migrationshintergrund sollen ihre Potenziale so entfalten können.

WAS?

Den Ganztag einführen, individuelle Förderung realisieren

Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztag sollen die Schüler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten können. Ganz In unterstützt die 30 teilnehmenden Gymnasien dabei, den gebundenen Ganztag einzuführen und individuelle Förderung zu realisieren.

WIE?

Wissenschaftlich begleiten, in Netzwerken arbeiten

Zu Beginn entwickeln die eingebundenen Hochschulinstitute gemeinsam mit den Schulen ein individuelles Ganztagskonzept für jedes Gymnasium. Dieses Konzept setzen die Schulen im weiteren Projektverlauf um. Dabei bietet Ganz In ihnen:

  • Wissenschaftliche Begleitung: Die Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr unterstützen die Schulen im gesamten Projektverlauf durch Schulentwicklungsberatung, fachdidaktische Begleitung und die Evaluation des Projektes. Das bedeutet, dass die Wissenschaftler die Schulen stetig über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen informieren, sodass sie kontinuierlich in den Schulentwicklungsprozess einfließen.
  • Netzwerke: In vier Netzwerken tauschen sich die teilnehmenden Schulen miteinander aus und unterstützen sich so gegenseitig.

Geschichten aus dem Projekt

Infografiken zum Ganztag

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Projektmanager

Dr. Petra Strähle
Dr. Petra Strähle
Projektmanagerin
+49 201 24522-811
crgen.fgenruyr@fgvsghat-zrepngbe.qr

Pressekontakt

 Cathrin Sengpiehl
Cathrin Sengpiehl
Kommunikationsmanagerin Presse
+49 201 24522-841
pngueva.fratcvruy@fgvsghat-zrepngbe.qr

Beitrag der Stiftung

Bewilligte Summe: 12.116.950 Euro Laufzeit: 2009 - 2018

Zusätzliche Infos

www.ganzin.de

Downloads zum Projekt

Infografik Ganztag bundesweite Entwicklung
Infografik Ganztag Schulformen Entwicklung
Infografik Ganztag Wochenangebot
Infografik Ganztag Kooperationspartner
Infografik Ganztag Bundesländer Vergleich
Infografik Ganztag regionaler Unterschied
Ganz In Newsletter 2016
Mappe anschauen (0)Sie können in diese Mappe ausgewählte Dokumente ablegen und gesammelt auf Ihren Computer laden.

Aktuelles aus dem Projekt

Pressemitteilung der Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und Vodafone Stiftung Deutschland

Mehr Schule wagen

Stiftungen legen Empfehlungen für bessere Ganztagsschulen vor

Pressemitteilung der Stiftung Mercator

Neue Expertise zeigt: G8 oder G9 macht Keinen Unterschied

Eine von der Stiftung Mercator beauftragte Expertise weist weder positive noch negative Effekte von [...]

Pressemitteilung der Stiftung Mercator

Qualität an Ganztagsschulen gemeinsam entwickeln

Programmauftakt von „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Hessen mit Ministerialrat Wolf Schwarz, Hessisches [...]




Presseschau

ZEIT online

Bildungspolitik: Lasst die Schulen in Frieden!

Der Artikel zur Debatte um G8 und G9 im Rahmen der Landtagswahlen NRW greift unsere Expertise "Chancengleichheit statt G8 oder G9" auf.

WDR

"Wunsch nach G9 ist postfaktisch"

Ein Interview mit Bildungsforscher Olaf Köller, dem Autor unserer Expertise "Chancengleichheit statt G8 oder G9".

Süddeutsche Zeitung Online

Löschwasser

G8 oder G9? Eine Studie kommt zu dem Schluss: Für die Schüler macht es praktisch keinen Unterschied, ob sie acht oder neun Jahre am Gymnasium verbringen.  [...]

Deutschlandfunk

Bildung: Experten fordern bessere Ganztagsschulen

Ein Bericht über die Veröffentlichung "Mehr Schule wagen" in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung und Vodafone-Stiftung.  [...]

Süddeutsche Zeitung Online

Schule: Die Besten von Barmen

Der Artikel stellt die stiftungsübergeifende Kooperation "Mehr Schule wagen" vor.

WirtschaftsWoche

PISA-Pionier Baumert: "G9 kostet nur mehr Geld, es bringt nichts!"

In einem Interview bezieht sich Jürgen Baumert, der deutsche Leiter der ersten PISA-Studie, auf unsere Expertise "Chancengleichheit statt G8 oder G9".  [...]