Berlin, 03.04.2014

Erstmals wird am 14.4.2014 in Berlin der Beitrag von Arbeitsgruppe III „Klimaschutz“ zum 5. Sachstandsbericht des Weltklimarats der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation findet als gemeinsame Veranstaltung des IPCC (IPCC: Intergovernmental Panel on Climate Change/Weltklimarat), der TU Berlin und der Stiftung Mercator unter dem Titel „Science & Policy: Exploring Climate Solutions“ im Audimax der Technischen Universität Berlin um 14 Uhr statt. Zu den Rednern gehört Vizekanzler Sigmar Gabriel. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Eine Anmeldung ist bis zum 8.4.2014 erforderlich unter: www.tu-berlin.de/ipcc.

Sigmar Gabriel, deutscher Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, wird an der TU Berlin anlässlich der Veröffentlichung des IPCC-Berichts auf Deutschlands Klima- und Energiepolitik im internationalen Kontext eingehen. Den neuen IPCC-Bericht präsentiert Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, er ist Leiter der Arbeitsgruppe „Klimaschutz“ des IPCC. Zudem wird der US-amerikanische Leiter der Arbeitsgruppe II, Prof. Dr. Chris Field, den kurz zuvor veröffentlichten Bericht zu Klimafolgen und Anpassung vorstellen. Das Programm ist somit auf Handlungsoptionen ausgerichtet, die aus den aktuellen Berichten hervorgehen. Dr. Rajendra Pachauri, Vorsitzender des IPCC, wird einen Ausblick auf den zusammenfassenden Synthesebericht des IPCC geben und die Bedeutung des Klimarats für die internationalen Verhandlungen darstellen.

Zeit:   Montag, 14.4.2014, 14-16 Uhr
Ort:    TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Audimax
Einlass: 13.00-13.45 Uhr

Redner auf der Veranstaltung „Science & Policy: Exploring Climate Solutions“ sind:

• Sigmar Gabriel, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesminister für Wirtschaft und Energie,
  • Dr. Rajendra Pachauri, Vorsitzender des Weltklimarats (IPCC),
  • Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Co-Vorsitzender der WGIII IPCC, Professor für Ökonomie des Klimawandels der TU Berlin, Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Vize-Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung,
  • Prof. Dr. Chris Field, Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe II des Weltklimarats (WGII IPCC),
  • Prof. Dr. Christian Thomsen, Präsident der TU Berlin, und
  • Dr. Wolfgang Rohe, Geschäftsführer der Stiftung Mercator

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Für Journalistinnen und Journalisten ist eine Anmeldung bis zum 8.4. unbedingt erforderlich unter: press@ipcc-wg3.de