Hamburg, 17.05.2016

Bis zum 15. Juli 2016 können sich Fachkräfte der Kinder – und Jugendhilfe sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen für den „Multiplikatorenaustausch Deutschland – Türkei 2016/17“ bewerben. Während des einwöchigen Kurzaustausches in den Herbstferien nach Izmir sammeln die Teilnehmenden persönliche Eindrücke von der türkischen Kultur und erhalten Einblicke in den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch. Das Programm bietet außerdem die Möglichkeit, sich vor Ort mit der türkischen Kultur auseinanderzusetzen, den (Arbeits-)Alltag türkischer Kollegen kennenzulernen und das eigene Deutschlandbild zu reflektieren. Damit wird ein Perspektivwechsel ermöglicht und dazu animiert, über das Programm hinaus den Jugendaustausch zwischen den beiden Ländern zu stärken und selbstständig fortzuführen.
Der Multiplikatorenaustausch Deutschland – Türkei 2016/17 ist ein Projekt der Stiftung Mercator und des Deutschen Youth For Understanding Komitees e.V. (YFU) in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz und IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Über das Programm

Der Multiplikatorenaustausch umfasst zwei Teile: Einen Türkei-Aufenthalt für die Teilnehmergruppe aus Deutschland vom 16. – 22. Oktober 2016 in Izmir und einen Ge-genbesuch der türkischen Teilnehmergruppe vom 29. Januar bis 4. Februar 2017 in Hamburg und Schleswig-Holstein.In Izmir arbeitet die deutsche Teilnehmergruppe gemeinsam mit türkischen Fach- und Lehrkräften in Workshops zu interkulturellen Themen und lernt die Arbeit der beteiligten Organisationen kennen. Das Programm beinhaltet außerdem den Aufenthalt bei einer türkischen Gastfamilie und die Hospitation am Arbeitsplatz eines türkischen Teilnehmenden. So erhalten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren direkte Einblicke in das Familienleben, die Arbeitswelt und das Bildungssystem in der Türkei. Beim Ge-genbesuch nehmen auch die deutschen Teilnehmenden jeweils einen türkischen Gast auf und ermöglichen eine Hospitation am eigenen Arbeitsplatz. Im Anschluss bietet ein zweitägiges Seminar in Hamburg allen Teilnehmenden die Gelegenheit, das Erlebte zu reflektieren und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die gesammelten Erfahrungen weiter genutzt werden können. Nach der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz nutzen die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ihre neu gewonnenen Erfahrungen dazu, mögliche Vorurteile von Jugendlichen gegenüber dem jeweils anderen Land abzubauen und sie an die Idee eines Austauschjahres in der Türkei bzw. in Deutschland heranzuführen. Außerdem sollen mög-liche Schulpartnerschaften initiiert und/oder Netzwerke zwischen deutschen und türki-schen schulischen und außerschulischen Einrichtungen aufgebaut werden.
Der Multiplikatorenaustausch Deutschland – Türkei 2016/17 wird von der Stiftung Mercator finanziell gefördert, die Eigenbeteiligung aller Teilnehmender beträgt 180€ pro Person.
Türkisch-Kenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung.
Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Programm gibt es unter ).
Über die Projektträger

Der IJAB ist in der internationalen Jugendarbeit, Jugendpolitik und Jugendinformation aktiv. Die Fachstelle arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Europäischen Kommission, seiner Mitgliedsorganisationen und anderer zentraler Träger der Jugendarbeit. Zu den Aufgaben gehören die Durchführung von internationalen Programmen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen der jugendpolitischen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland, die Qualifizierung von Fachkräften sowie umfangreiche Informations- und Beratungsange-bote zu allen Belangen der internationalen Jugendarbeit. www.ijab.de
Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Der PAD ist als einzige staatliche Einrichtung in Deutschland im Auftrag der Länder für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich tätig. Im Auftrag der Kultusministerien betreut er seit über 50 Jahren europäische und inter-nationale Maßnahmen für den Schulbereich. Seit 1995 ist der PAD Nationale Agentur für EU-Programme. Als Partner des Auswärtigen Amtes beteiligt sich der PAD an der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft". www.kmk-pad.org