München, 03.07.2020

Das von der Stiftung Mercator herausgegebene Online-Magazin AufRuhr hat eine Silberprämierung beim Best of Content Marketing Preis in der Kategorie Digitale Content Plattformen Non-Profit erhalten. Das gab die unabhängige Jury des Content Marketing Forums in München bekannt. Beim Wettbewerb hatte es insgesamt rund 700 Einreichungen gegeben.
Überzeugt hat das AufRuhr-Magazin die Juror*innen mit seiner Mischung multimedial aufbereiteter journalistischer Beiträge. Erzählt werden die Geschichten hinter dem Engagement der Stiftung Mercator für Europa, Integration, kulturelle Bildung, Wissenschaft und Klimawandel. Dabei setzt AufRuhr auf klassische journalistische Formen wie Features, Reportagen und Interviews im Mix mit interaktiven Tools, Datenvisualisierungen und Scrollytellings.
Mittlerweile sind über 50 redaktionelle Beiträge unter dem Dach des AufRuhr-Magazins entstanden. Die redaktionellen Inhalte werden zur Hälfte bei Tempus Corporate erstellt, einem Unternehmen des Zeitverlags und zur anderen Hälfte durch das Team der Stiftung. Mit rund 18.000 Unique Users pro Monat, die zwei bis drei Artikel lesen, hat sich das Magazin etabliert und kann sich bereits auf eine große Zahl wiederkehrender Leser*innen stützen. Das Onlinemagazin ist damit zu einem wichtigen Baustein in der multimedialen Kommunikationsstrategie der Stiftung Mercator geworden.
Michael Schwarz, Geschäftsführer der Stiftung Mercator: "Wir wollen mit AufRuhr unsere Leserinnen und Leser involvieren, wir wollen informieren, spannend unterhalten und neue Blickwinkel vermitteln. Steigende Nutzerzahlen und die heutige Prämierung zeigen, dass wir mit dem Konzept auf dem richtigen Weg sind."

WEBLINKS: www.aufruhr-magazin.de

Lothar Kuhn