Berlin, 29.01.2018

Der Kultur- und Sozialanthropologe Professor Dr. Werner Schiffauer von der Europa-Universität Viadrina ist für neun Monate als Mercator Senior Fellow an der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies zu Gast. Während seines Aufenthalts forscht er an dem Projekt „Die Islampolitik der deutschen Innenministerien – Ein Beitrag zur Anthropologie der Staatsapparate“.
„Seit den Reformen in der Einwanderungspolitik der Jahre 1999 und 2000 stellt sich der deutschen Politik die Aufgabe der Integration des Islams“, erklärt Professor Werner Schiffauer. Dabei handele es sich um eine ordnungspolitische Frage ersten Ranges: Wie kann eine Religion, die von Teilen der Bevölkerung skeptisch betrachtet oder gar abgelehnt wird, in die soziale und politische Ordnung der Bundesrepublik integriert werden? Bei dieser Aufgabe falle dem Innenministerium als Ministerium für Ordnung und Sicherheit eine Schlüsselrolle zu. Seine Aufgabe sei die Gewährleistung von politischer und gesellschaftlicher Stabilität, mithin das Schaffen der Voraussetzungen für alle anderen staatlichen Tätigkeiten. Obwohl Staatlichkeit und Staat nicht auf das Innenministerium reduziert werden könne, spiele dieses eine herausragende Rolle im Zusammenspiel der Ministerien. In seinem Forschungsprojekt untersucht der Kultur- und Sozialanthropologe anhand der Islampolitik, wie das Bundes-Innenministerium einen Rahmen für die Islampolitik der Länder-Innenministerien definiert. Werner Schiffauer setzt damit als Mercator Senior Fellow an der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies seine langjährige Forschung zum Islam in Deutschland fort; sein Ziel ist es, einen Beitrag zu einer reflektierten Islampolitik leisten.
„Die Kooperation der Stiftung Mercator mit der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies bietet Herrn Schiffauer ein exzellentes Umfeld für seine Forschung“, erklärt Dr. Lars Ostermeier, Geschäftsführer der Graduiertenschule. Der Umgang mit religiöser Diversität, insbesondere mit dem Islam in der Gesellschaft, sei ein wichtiges Forschungsthema der Graduiertenschule und ein zentrales Handlungsfeld der Stiftung Mercator. Werner Schiffauer könne mit seinem Forschungsprojekt zu einer Versachlichung des Islamdiskurses und für ein besseres Integrationsklima beitragen. Die Doktorand/innen und Postdoktorand/innen der Graduiertenschule interessieren sich insbesondere für das Neben-, Mit- und Gegeneinander von Muslimen und Nichtmuslimen, sie setzen sich in diesem Zusammenhang auch kritisch mit der Wahrnehmung des Islam und der Muslime in Politik und Gesellschaft auseinander.
Dr. Lars Ostermeier,
Geschäftsführer der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies
des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-53260,